RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hamburger_Senat_stimmt_Finanzierung_fuer_Platzkonzept_zu_20375.html

08.06.2005

Vattenfallbühnen auf Spielbudenplatz

Hamburger Senat stimmt Finanzierung für Platzkonzept zu


Der Hamburger Senat hat am 31. Mai 2005 dem Finanzierungskonzept für die Neugestaltung des Spielbudenplatzes zugestimmt. Damit steht der Realisierung des Konzepts der Landschaftsarchitekten Lützow 7 (Berlin) sowie der Hamburger Architekten Spengler Wiescholek nichts mehr im Wege. Das Team hatte im Jahr 2004 den dritten Preis im entsprechenden Gestaltungswettbewerb belegt und war auf Grund der variablen Nutzbarmachung des Platzes sowie der dargestellten Möglichkeiten, diesen flexibel zu bespielen, als letztlicher Favorit zur Realisierung bestimmt worden (siehe auch BauNetz-Meldung vom 8. 12. 2004).

Der Entwurf sieht zwei verschiebbare Bühnen vor, die viel Raum für unterschiedliche Veranstaltungen bieten. Mit den Baumfällarbeiten für das rund 12 Millionen Euro teure Projekt soll bereits im Juli 2005 begonnen werden, ab Oktober 2006 beginnt der eigentliche Umbau des Spielbudenplatzes. Die Firma Vattenfall Europe, die 2,9 Millionen Euro zur Realisierung der Neugestaltung dazu gegeben hat, darf den Bühnen für einen Zeitraum von zehn Jahren ihren Namen geben.

Der Wettbewerb war ausgelobt worden, nachdem sich eine Vielzahl Hamburger Künstler, Architekten und Landschaftsarchitekten gegen die ursprünglich favorisierte Gestaltung des Spielbudenplatzes mit einer überdimensionalen Skulptur des Pop-Künstlers Jeff Koons gewandt hatten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Lützow 7
Spengler Wiescholek


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.06.2005

Mit Verspätung

Berliner Kulturforum unter Denkmalschutz

08.06.2005

Farbenfroh

Ausstellung in Berlin zur Wandmalerei am Bauhaus

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land