RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hamburger_-Architektur-Olympiade_2006-_entschieden_25812.html

04.12.2006

Höher, weiter

Hamburger „Architektur-Olympiade 2006“ entschieden


Im Rahmen einer „Architektur-Olympiade 2006“ in Hamburg wurden am 1. Dezember 2006 die Preise verliehen. Gegenstand des Ideen-Wettbewerbs waren zehn Flächen in allen Hamburger Stadtbezirken. Von neun Medaillen gingen fünf an Hamburger Büros. Die Auszeichnungen wurden in drei Kategorien vergeben.

Freiraumplanung:

  • Goldmedaille: Zaha Hadid für den Hochwasserschutz und Promenade
  • Silbermedaille: SML Architekten für die Stadthalle im Stadtpark
  • Bronzemedaille: André Poitiers für den Universitäts-Sportpark Rotherbaum
Städtebau:
  • Goldmedaille: MVRDV für die Röttiger-Kaserne
  • Silbermedaille: ASTOC für die Bahnflächen Altona
  • Bronzemedaille: Code Unique Architekten für die Wandsbeker Zollstraße
Architektur:
  • Goldmedaille: BOF Architekten für den Fischereihafen Altona
  • Silbermedaille: Kramer Biwer Mau Architekten für das Glunz-Gelände
  • Bronzemedaille: Wacker Zeiger für das Projekt Hinsenfeld
Welche Entwürfe umgesetzt werden, „ist Sache der Investoren“ (Auslober). Insgesamt hatten 80 Büros teilgenommen. Jeder Teilnehmer hat ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 5000 Euro erhalten. In einer Ausstellung werden alle Arbeiten Anfang 2007 gezeigt.


Zum Thema:

www.architekturolympiade.hamburg.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
Code Unique


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Zaha Hadid

Zaha Hadid

MVRDV

MVRDV

BOF Architekten

BOF Architekten


Alle Meldungen

<

04.12.2006

Wien baut

Vortragsreihe an der RWTH Aachen über Wien

04.12.2006

Am Fan Pier

Institute of Contemporary Art in Boston eingeweiht

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche