RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hallen-Haeuser_in_Winterthur_fertig_1131157.html

14.07.2010

Wohnen im Supermarkt

Hallen-Häuser in Winterthur fertig


Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein umgebauter Bunker, ist tatsächlich ein alter Supermarkt, dem jetzt neues Leben eingehaucht wurde. Die Projektentwicklungstochter des Züricher Büros EM2N hat in Winterthur einen 1961 errichteten Supermarkt zu fünf sogenannten „Hallen-Häusern“ umgebaut.

Dabei wurde das Original-Volumen des ehemaligen Lebensmittelgeschäftes erhalten und durch einen einstöckigen Aufbau ergänzt. Der Küchen-, Wohn- und Essbereich der neuen Wohnhäusern liegt nun im ehemaligen Verkaufsbereich mit vier Meter Deckenhöhe.

Die Wohnungen zeichnen sich durch ein komplexes Raumsystem aus, das sich um die hallenähnlichen Räume entwickelt. Dazu gehören unterteilte Ebenen sowie individuelle Zugänge zur hauseigenen Dachterrasse. Außerdem verfügt jeder Gebäudeteil über eine Terrasse mit Garten.

Was von außen eher nach Betonklotz aussieht, beherbergt im Innern ein ungewöhnliche und lichtdurchflutete Wohnsituation. Durch die Ausrichtung der einzelnen Wohnungen zu unterschiedlichen Himmelsrichtungen hat jedes der Häuser einen eigenen Charakter.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

EM2N


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.07.2010

30 / 30

Fotoausstellung in Berlin

14.07.2010

Studieren in Roskilde

Wettbewerbsentscheidung in Dänemark

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche