RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HPP_gewinnen_Wettbewerb_in_China_3971759.html

18.07.2014

Höher gehts nicht

HPP gewinnen Wettbewerb in China


Das höchste soll es sein – das Hochhaus, das demnächst im Westen von Shanghai gebaut werden soll. Mit ihrem Entwurf eines neuen Wahrzeichens für das Stadtrandgebiet Qingpu gewinnen die Düsseldorfer Architekten HPP im Wettbewerb den ersten Preis. 2018 soll das Projekt fertig gestellt werden.

Unter dem Namen Qingpu Center wird direkt über der U-Bahnlinie, die ins Stadtzentrum Shanghais führt, nicht nur ein Hochhaus gebaut werden, sondern vielmehr ein knapp 30.000 Quadratmeter großes urbanes Zentrum entstehen. In dem 170 Meter hohen Turm sollen ein Luxushotel, ein Restaurant und Büroflächen angesiedelt werden. Außerdem wird der Hochhauskomplex Wohnungen sowie Konferenzzentren und Räume für den Einzelhandel beherbergen.

Das Hochhaus haben die Architekten nach dem Prinzip eines vertikalen Gartens entworfen. Einige Hochhausebenen sollen sich sich in grüne Plateaus verwandeln, auf allen Geschossen sind bewachsene Balkone geplant. Ein weiteres landschaftliches Versatzstück ist ein künstlich angelegter Kanal, der um das Qingpu Center herum zum Platz im Zentrum des Areals geführt wird. „HPPs Entwurf vereint urbanes Leben mit Naturelementen. Das ist etwas, was immer noch eine Seltenheit in der aktuellen Stadtentwicklung Chinas bleibt”, sagt der Vorsitzende der Shanghai-Dependance von HPP.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.07.2014

Foster und die Spitfire

Wiedereröffnung des Imperial War Museum in London

18.07.2014

Wer will nach Rotterdam?

Goethe-Institut vergibt Stipendium

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm