RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_das_neue_Mercedes-Museum_in_Stuttgart_14649.html

17.09.2003

170 Oldtimer

Grundsteinlegung für das neue Mercedes-Museum in Stuttgart


Im Umfeld des Daimler-Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim, vor dem Cannstatter Werkstor, soll rechtzeitig bis zur Fußball-WM 2006 die neue „Mercedes-Benz-Welt“ fertiggestellt sein (BauNetz-Meldung vom 31.1.2002). Am 17.9.2003 wurde der Grundstein für diese Projekt gelegt. Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern will das Unternehmen dort die Automarke mit dem Stern zelebrieren.
Das Mercedesmuseum von den holländischen Architekten Ben van Berkel und Carolin Bos (UN Studio) ist ein 47 Meter hohes Bauwerk aus Beton, Stahl und Glas, das die Brücke der B 14 in der Höhe deutlich übertreffen wird und ganz ohne rechte Winkel auskommt.
Das Museum wird nicht wegen der außergewöhnlichen Architektur Ziel von jährlich einer halben Million Besuchern sein - 170 Oldtimer werden in den spiralenförmig angeordneten Ausstellungsräumen auf acht Etagen gezeigt. Die Baukosten sollen 60 Millionen Euro übertreffen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.09.2003

Ocean´s End

Grundsteinlegung für den neuen Sandtorkai in Hamburg

17.09.2003

Konversenhaus

Wettbewerb zum Umbau des Klosters Altzella in Sachsen entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche