RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Innovationszentrum_in_Senftenberg_3923233.html

06.06.2014

Goldener Riegel

Grundsteinlegung für Innovationszentrum in Senftenberg


Am heutigen Freitag wird auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg der Grundstein für ein neues Innovationszentrum gelegt. Den Realisierungswettbewerb hatte im vergangenen Jahr die ARGE Zinnober Architektur/LTHX Architekten nach einer Überarbeitungsphase gewonnen. Der golden schimmernde Riegel soll den Transfer von Produktideen aus der Universität und gleichzeitig die Ansiedlung von Unternehmen befördern, die mit Hilfe der Universität ihre Innovationen zur Produktionsreife weiterentwickeln.
 
Die Fassade des Innovationszentrums besteht aus hochformatigen, streifenartigen Panelen, die mit einem Gitternetz aus goldeloxiertem Streckmetall bezogen und teilweise zu öffnen sind. Drei Ausschnitte verbinden den Baukörper mit dem Außenraum und fügen dem Volumen eine weitere Stufe der Durchsichtigkeit zu: Für die Architekten war der Genetische Fingerabdruck eine Inspiration für das rhythmische Fassadenmuster – schließlich beherbergt das Gebäude biogenetische Labors.
 
Das Innere ist in zwei Bereiche aufgeteilt, die durch einen längslaufenden Flur voneinander getrennt sind: Auf der einen Seite befinden sich Labors, auf der anderen liegen Büroräume. Beide Funktionen lassen sich aber bei Bedarf zusammenstellen. Ab Anfang 2015 sollen in dem zweigeschossigen Komplex auf rund 2.100 Quadratmetern Fläche die Räume für Ausgründungen und weitere Unternehmen zur Verfügung stehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Ansicht Grünraum

Ansicht Grünraum

Ansicht Straße

Ansicht Straße

Ansicht Haupteingang

Ansicht Haupteingang

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

06.06.2014

Moskva Urban Space

Interview mit Charles Renfro über Zaryadye-Park

06.06.2014

Lina Bo Bardi: Together

Ausstellung kommt ins DAZ in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche