RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Fachbereich_Design_in_Muenster_193020.html

07.04.2008

Ersatzbau

Grundsteinlegung für Fachbereich Design in Münster


Ersatzbau: kein besonders schöner Name für ein Neubauprojekt! Trotzdem kann solch ein Name auch für ansprechende Architektur stehen, wie der „Ersatzbau“ für den Fachbereich Design der Fachhochschule Münster zeigt, für den am 7. April 2008 der Grundstein gelegt wird.

Akuter Platzmangel und der desolate Zustand des Bestandsgebäudes auf dem sogenannten Leonardo-Campus hatten einen Neubau erforderlich gemacht. Der Entwurf von Glass Kramer Löbbert, Berlin, der aus einem Wettbewerb 2005 hervorgegangen war (BauNetz-Meldung vom 16. Dezember 2005) sieht einen langrechteckigen, zweigeschossigen Bau mit zwei Patios vor. Gläserne Körper und raumhohe Fenster unterbrechen die Fassade des Hauses.
Ziel des Entwurfs ist es, das Ensemble am Leonardo-Campus zu ergänzen, zu erneuern und zugleich die bestehende Ordnung nicht zu beeinträchtigen. Die Jury bescheinigte den Architekten damals, dass ihnen dies „mit einer bescheidenen, zurückhaltenden Gestaltung überzeugend gelungen“ sei.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.04.2008

Eltzer Hof

Wettbewerb in Mainz entschieden

07.04.2008

Lebenszyklushaus

Ausstellung in Mainz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche