RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Behnisch-Krankenhaus_in_Dresden_9251.html

29.06.2001

Schützend

Grundsteinlegung für Behnisch-Krankenhaus in Dresden


Am 27. Juni 2001 wurde der Grundstein für den Neubau der onkologisch-hämatologischen Kinderstation der Dresdener Uniklinik gelegt. Der Erweiterungsbau des „Mildred-Scheel-Hauses“ ensteht nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch, Behnisch und Partner.
Der Neubau wird 16 Betten für die Behandlung von leukämie- und tumorkranken Kindern sowie eine Klinikambulanz und diverse Laborräume in den beiden orthogonal organsierten unteren Geschossen beherbergen. Im Gegensatz dazu ordnen die Architekten die Räume der onkologischen Klinik im amorph ausgeformten zweiten Obergeschoss schützend um die abgeschirmte Dachterrasse an.
Die Deutsche Krebshilfe bringt 11,9 der 15 Millionen Mark Baukosten für das 1.600 Quadratmeter große Haus auf, den Restbetrag trägt der Freistaat Sachsen. Behnisch, Behnisch und Partner hatten beim eingladenen Wettbewerb im Februar 2000 einen der zwei ersten Preise gewonnen und waren im Mai 2000 endgültig mit den Planungen beauftragt worden.

Lesen Sie zu diesem Projekt auch eine BauNetz-Meldung vom 10.05.2001 anläßlich der Vorstellung des Projekts.

Modellfoto: SCHAAF! GmbH, Dresden


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.06.2001

Sneak Preview

Alte Nationalgalerie in Berlin ist nach Umbau kurz zu besichtigen

29.06.2001

Alles im Lot?

„Gehry-Tower“ in Hannover eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?