RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Wohnungsbau_der_Architektenkammer_NRW_3300683.html

04.09.2013

Grüne Mitte Essen

Grundstein für Wohnungsbau der Architektenkammer NRW


Dieses Projekt in Essen zieht schon deswegen Aufmerksamkeit an, weil sein Bauherr die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) ist – genauer: das Versorgungswerk der Kammer. Dieses verwaltet die Altersversorgung von Architekten aus mehreren Bundesländern – und muss diese Gelder gewinnbringend anlegen. Dazu werden hier unter der Marketingbezeichnung „Carré Victoria Mathias“ 100 Wohnungen mit Tiefgaragenplätzen errichtet – morgen wird dafür der Grundstein gelegt. Die Pläne stammen von dem Aachener Büro pbs Gerlach Krings Böhning, das im Mai 2012 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.

Das 7.000 Quadratmeter große Grundstück nördlich der Essener Innenstadt ist Bestandteil eines wesentlich größeren Stadtentwicklungsgebiets, das unter der Bezeichnung „Universitätsviertel – Grüne Mitte Essen“ entwickelt wird. Der Masterplan dafür wurde in wesentlichen Zügen 1999 von John Thompson & Partners (London) festgelegt; der zentrale Grünzug von scape Landschaftsarchitekten (Düsseldorf) gestaltet. Unter anderem wird in diesem Entwicklungsgebiet die neue Hauptverwaltung der Funke-Mediengruppe (ehemals WAZ-Gruppe) von AllesWirdGut (Wien) gebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 15. 1. 2013).

Die Jury des Wettbewerbs für das Projekt der AKNW unter Vorsitz von Johannes Schilling hatte den Entwurf der Aachener Architekten als städtebaulich richtig gelobt: „Positiv wurden die funktional geschnittenen Innenhöfe und die gut gegliederten Grundrisse bewertet. Sowohl die klare Anordnung als auch die Staffelung der ruhigen, klassisch-selbstverständlichen Baukörper hatten die Jurymitglieder überzeugt“, teilte die Architektenkammer zum Siegerprojekt mit. Der Wettbewerb war unter zwölf Teilnehmern als begrenztes, gemäß RAW 2004 mit vorgeschaltetem EU-weitem Bewerbungsverfahren durchgeführt worden. Den zweiten und dritten Preis hatten die Baufrösche Kassel und KSP Jürgen Engel Architekten belegt.

Der Entwurf von pbs zeichne sich „durch eine klare, sachliche Formensprache ohne modische Attitüden aus sowie Wohnungen mit gut gegliederten Grundrissen für die unterschiedlichen Wohnbedürfnisse von Mietern jeden Alters“ aus, so das Versorgungswerk anlässlich der Grundsteinlegung.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren





Wettbewerb 2012

Wettbewerb 2012


Alle Meldungen

<

04.09.2013

Automanic

Köbberling/Kaltwasser zerstören Parkhaus in München

04.09.2013

Zweimal Kassel, einmal Hamburg

Campus Masters August 2013 entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?