RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Technologiezentrum_in_Marl_17313.html

25.06.2004

Denk- und Erlebnisräume

Grundstein für Technologiezentrum in Marl


Am 28. Juni 2004 feiert die Firma „Creavis Technologie & Innovation“ die Grundsteinlegung ihres Neubaus in Marl im nördlichen Ruhrgebiet. Er wurde vom Büro Henn Architekten aus München entworfen. Bauherr ist die Firma Commerz-Leasing aus Düsseldorf.

Creavis, ein Tochterunternehmen der Degussa, ist in der Spezialchemie tätig. Die auf mehrere Gebäude verteilten Funktionen sollten in einem neuen „Science to Business Center for Nanotronics“ mit 7.600 Quadratmetern Fläche zusammengefasst werden. Die Architekten sahen ihre Aufgabe darin, die Räume so zu organisieren, dass „man einfach ins Gespräch kommt oder im Gespräch bleibt. Die Architektur erschließt Denk- und Erlebnisräume“ (Pressemitteilung Henn).

Besondere Bedeutung wurde also der visuellen Vernetzung und kommunikativen Verbindung aller Mitarbeiter beigemessen. Ein „Marktplatz“ im Schnittpunkt der Wegestruktur dient der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Erschließung von Labor-, Büro- und Technikflächen. Das Zentrum, das Forschung, Anwendungsentwicklung und Vermarktung vereint, soll im Jahr 2005 fertig gestellt werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

25.06.2004

Global forschen

Eröffnung des GE-Zentrums in Garching

25.06.2004

Junge Künstler gesucht

Stipendien von Schloss Solitude ausgeschrieben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche