RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_IBA-Schule_in_Hamburg_2535545.html

30.04.2012

Tor zur Welt

Grundstein für IBA-Schule in Hamburg


Am vergangenen Donnerstag wurde in Hamburg-Wilhelmsburg der Grundstein für das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ gelegt. In diesem Neubau der IBA Hamburg im Stadtteil Wilhelmsburg werden Grundschule, Gymnasium und Sprachheilschule untergebracht. Der Entwurf ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen (siehe BauNetz-Meldung vom 18. Juli 2008) und stammt von dem Hamburger Büro bof architekten in Zusammenarbeit mit Breimann & Bruun Landschaftsarchitekten.

Das IBA-Projekt „Bildungszentrum Tor zur Welt“ mit einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen Euro umfasst neben Neubauten auch die Sanierung vorhandener Gebäude des Gymnasiums Kirchdorf-Wilhelmsburg und die Gestaltung von Außenflächen. Die neuen Gebäude werden auf der ehemaligen Fläche der Elbinselschule an der Buddestraße errichtet. Im Neubau finden eine Mensa, ein Theaterbereich und ein Umweltzentrum Platz. Der zentrale Eingangsbereich aus unterschiedlich gestalteten Flächen in Schiffsform basiert auf einem Schüler-Eltern Wettbewerb. Die Schiffe sollen Symbol für die Kulturen und Nationalitäten der Menschen aus fernen Ländern auf der Insel Wilhelmsburg sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

bof architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.04.2012

Das Material ist die Maschine

Hygroskopisches Exponat im Centre Pompidou

30.04.2012

Bauhaus: Art as Life

Ausstellung in London

>
BauNetz Themenpaket
Gute Architektur für alle!
BauNetz Wissen
Valby Maskinfabrik
Baunetz Architekten
ATP
DEAR Magazin
In einem Zug
Campus Masters
Jetzt abstimmen