RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Hamburger_Airbus-Werk_gelegt_11005.html

23.04.2002

Off Blocks

Grundstein für Hamburger Airbus-Werk gelegt


Für die erste Sektionsmontagehalle des Airbus-Werkes im Mühlenberger Loch in Hamburg-Finkenwerder wurde am 22. April 2002 der Grundstein gelegt. Das derzeit größte Industrieprojekt der Stadt wird von dem Hamburger Architekturbüro von Gerkan Marg und Partner gmp projektiert und soll insgesamt 500 Millionen Euro kosten.
Die erste Sektionshalle, die auf mehreren tausend Betonpfählen gründet, wird ca. 230 Meter lang und 120 Meter breit sein. Ab Frühjahr 2003 sollen hier Teile des Jumbo-Airbusses A380 gefertigt werden. Der im letzten Jahr aufgrund ökologischer Bedenken erwirkte Baustopp war im Februar letzten Jahres aufgehoben worden.
Die Stadt Hamburg schüttet für die Deutsche Airbus GmbH rund 140 Hektar Land auf und investiert insgesamt ca. 6,7 Millionen Euro.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.04.2002

Born in Berlin

Mark Braun baut SAP-Bürogebäude in Berlin

23.04.2002

Vorhang auf!

Deutscher Fassadenpreis 2002 entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land