RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Buero-_und_Wohngebaeude_-Z-UP-_in_Stuttgart_192972.html

02.04.2008

Das Beste

Grundstein für Büro- und Wohngebäude „Z-UP“ in Stuttgart


Kein Immobilienprojekt, das heute nicht einen mehr oder weniger originellen Marketingnamen mitbekommen hätte. Das Stuttgarter Büro- und Wohngebäude „Z-UP“ in der Nähe des Hauptbahnhofs hat dabei eine Bezeichnung der originelleren Sorte erhalten: Das „Z“ steht für die Form des Grundrisses, während „UP“ auf die Hanglage über der Stadt verweisen soll – natürlich mit unverbaubarem Blick auf die gegenüber liegenden Hänge.

Für das „Z-UP“ an der Ecke Vordernbergstraße/ Heilbronner Straße wurde am 2. April 2008 der Grundstein gelegt. Entworfen wurde das Gebäude von dem Architekten Wolfgang Kergaßner aus Ostfildern. Als Hauptmieter wurde „Reader's Digest Deutschland – Verlag Das Beste“ gewonnen.

Der Bauherr Hochtief-Projekt-Entwicklung schwärmt von der „Verknüpfung von Funktionalität, Architektur und Ästhetik“, die dem Projekt einen „unverwechselbaren Charakter“ verleihe. Es besteht aus einem sechsgeschossigen Büro- und einem siebengeschossigen Wohngebäude. Das Bürogebäude schirmt dabei den Wohnteil vom Verkehrslärm der Heilbronner Straße ab.

Die Fertigstellung ist für Anfang 2009 geplant.





Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.04.2008

Die Welt

BDA Hamburg lobt Architekturpreis aus

02.04.2008

Sporthalle Pfungstadt

Stuttgarter gewinnen Wettbewerb

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land