RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gruendung_einer_Stiftung_fuer_die_Essener_Zeche_Zollverein_beschlossen_3635.html

25.05.1998

Kathedrale der Industriekultur

Gründung einer Stiftung für die Essener Zeche Zollverein beschlossen


Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Essen wollen eine Stiftung für die Zeche Zollverein Schacht XII gründen. Wie die Ministerin für Stadtentwicklung, Kultur und Sport, Ilse Brusis, am 25. Mai 1998 in Düsseldorf mitteilte, wird sich die Stiftung dafür einsetzen, das Industriedenkmal zu einem kulturellen Zentrum mit den Schwerpunkten Geschichte und Architektur, Kunst, Design und Medien zu machen. Die Stiftung soll mit einem Kapital in Höhe von zwei Millionen Mark ausgestattet werden, zu dem Land und Stadt je eine Million beisteuern.
"Die Schachtanlage der Zeche Zollverein XII ist das bedeutendste Denkmal der Industriegeschichte Nordrhein-Westfalens", sagte Ministerin Brusis. "Mehr als 100 Millionen DM sind bisher in die Umnutzung der Gebäude und Produktionsanlagen geflossen, um hier beispielsweise das Designzentrum NRW einzurichten. Durch die Gründung einer Stiftung wird es möglich, auch privatwirtschaftliches Engagement in die Entwicklung der Anlage einzubinden. Die Stiftung soll dazu beitragen, Zollverein XII noch stärker zu profilieren und dadurch weitere Impulse für den Städtetourismus im Ruhrgebiet zu geben. Was für Köln der Dom ist, sind für das Ruhrgebiet die Kathedralen der Industriekultur."
Die nach Plänen der Architekten Fritz Schupp und Martin Kemmer errichtete Schachtanlage galt nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1932 als modernste und schönste Schachtanlage der Welt.
Im Dezember 1986 wurde die Anlage geschlossen. 1997 wurde ein von Sir Norman Foster zum Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen umgebautes Gebäude eröffnet. Die Essener Architekten Böll und Krabel waren im März 1998 für den Umbau und die Sanierung der Zechenanlage mit dem Europäischen Preis für Industriearchitektur ausgezeichnet worden.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Zollverein“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.05.1998

77 Millionen Mark für den Neubau

Richtfest beim Bundeswirtschaftsministerium in Berlin

25.05.1998

Schmuckstück

Schloßtheater Ludwigsburg wiedereröffnet

>
baunetz interior|design
Herz aus Beton
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
BauNetz Maps
Architektur entdecken
31762978