RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grosser_DAI-Preis_an_David_Chipperfield_1310227.html

21.09.2010

Respekt vor dem Gesamtschaffen

Großer DAI-Preis an David Chipperfield


Im Frühling wurde er bereits vom BDA mit der Großen Nike ausgezeichnet (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Mai 2010), doch soll es für ihn weitere Preise deustcher Architektenverbände geben. Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) verleiht anlässlich des Verbandstages vom 24. bis 26. September 2010 in Essen seinen großen DAI-Preis für Baukultur 2010 ebenfalls an David Chipperfield.

Chipperfield erhält die Auszeichnung für sein Gesamtwerk, das geprägt ist von geometrisch strengen Entwürfen, räumlicher Klarheit, aber auch von phantasievoll gestalteten Raumstrukturen und Fassaden. Zu den bekanntesten Planungen in Deutschland gehören das Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar und der Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin. Der zentrale Eingangsbereich auf der Berliner Museumsinsel wurde ebenfalls von Chipperfield geplant. Das im Januar 2010 eingeweihte und von Chipperfield im Neubauteil errichtete Museum Folkwang ist ein weiterer Bau des Architekten, der international Beachtung findet. Hier wird am 25. September auch die Preisverleihung stattfinden.

„Der Vorschlag, Sir David Chipperfield in diesem Jahr mit dem Großen DAI-Preis für Baukultur auszuzeichnen, stieß im Präsidium des DAI sofort auf breite Zustimmung“, sagte DAI-Präsident Christian Baumgart. „Insbesondere durch Chipperfields Bautätigkeit in Essen ergab sich eine wunderbare Korrelation. Der Große DAI-Preis für Baukultur wird traditionell in Respekt vor dem Gesamtschaffen des Preisträgers verliehen, und da hat Sir David Chipperfield wahrlich einiges vorzuweisen“, stellt Baumgart fest.

Der Große DAI-Preis für Baukultur wird im jährlichen Wechsel mit dem DAI-Literaturpreis vergeben. Die Preisträger werden für ihr gesamtes architektonisches bzw. ingenieurmäßiges Schaffen ausgezeichnet.


Zum Thema:

www.dai.org


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.09.2010

Hellbunt

Sporthalle bei Gütersloh fertig

21.09.2010

Standorte der Alliierten

Fotoausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Pause unterm Sonnendach
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Baunetz Architekten
sinai
Campus Masters
Jetzt abstimmen