RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gewaechshaus_von_Wilkinson_Eyre_in_Surrey_fertig_23046.html

08.03.2006

Alpenhaus

Gewächshaus von Wilkinson Eyre in Surrey fertig


Im Botanischen Garten in Kew/Surrey würde ein neues „Alpenhaus“ eingeweiht, das von Wilkinson Eyre Architects entworfen wurde. Das meldet der Guardian am 6. März 2006. Das Haus wurde so entworfen, dass möglichst viel natürliches Licht die wertvollen Pflanzen erreicht und sich trotzdem nicht zu sehr aufheizt.

Der Garten, der jedes Jahr von 1,5 Millionen Gästen besucht wird, wird derzeit - ebenfalls von Wilkinson Eyre - neu gestaltet. Die peripheren Bereiche sollen dabei besser an den Haupteingang und den Rundgang entlang der Themse angebunden werden. Eine elegante Fußgängerbrücke von John Pawson führt in Zukunft über einen der Seen.

Neben dem Princess-of-Wales-Conservatory im Steingarten gelegen, sind sowohl das Tragwerk als auch die Fassaden des neuen Alpenhauses denkbar leicht gestaltet worden. Die einfache Muschelform macht es aus manchen Blickwinkeln nahezu unsichtbar.
Die hochtransparenten Fassadengläser werden von dünnen Stahlkabeln getragen und können mit einem Sonnenschutz verdunkelt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.03.2006

Blütenkelch

Tennisstadion in Amersfoort/NL vorgestellt

08.03.2006

Im historischen Viertel

Neues Museum von Moshe Safdie in Georgia eingeweiht

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche