RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Geschaeftshaus_und_Villenumbau_von_Gigon-Guyer_7872896.html

14.03.2022

Geschlossene Gesellschaft in Zürich

Geschäftshaus und Villenumbau von Gigon/Guyer


Die Villa Rosau ist ein Ort für den Geldadel in Zürich. Sie befindet sich zwischen dem kürzlich sanierten Ensemble aus Kongresshaus und Tonhalle und dem Fünf-Sterne Hotel Baur au Lac am Zürichsee und beherbergt den Privatclub Baur au Lac. Als 2006 erwogen wurde, das Ensemble zugunsten eines Neubaus abzureißen, wäre im Westen des Rosau-Areals ein Teil des Kongress-Neubaus entstanden. Das circa 6.500 Quadratmeter fassende Grundstück hätte die Stadt damals für 46 Millionen Schweizer Franken von der besitzenden Familie Roulet erworben. Der damalige Wettbewerbsbeitrag des in Madrid ansässigen Architekturbüros Rafael Moneo wurde allerdings nach einer Volksabstimmung 2008 verworfen.

Nun errichtete die Familie Roulet, Erben des Baur au Lac Gründers und Betreiber des exklusiven Clubs, auf diesem Grundstück selbst ein von Gigon/Guyer (Zürich) geplantes Geschäftshaus. Es wurde jetzt vom französischen Rückversicherer Scor bezogen. Zuvor befand sich dort ein Parkplatz. Die Pläne für den Neubau lagen bereits im Jahr 2010 vor. Aufgrund des Rekurses eines Nachbarn begannen Bau und Sanierung allerdings erst 2016. Während zunächst hochpreisige Mietwohnungen angedacht waren, schlug das Pendel rasch in Richtung Geschäftshaus um – Mieterin sollte zunächst die Privatbank Sarasin sein. Zwei Wohnungen befinden sich heute dennoch in den oberen Geschossen.

Der L-förmige und fünfgeschossige Neubau umfasst auf einer Geschossfläche von 17.800 Quadratmetern überwiegend Büro- und Konferenzräume für insgesamt 420 Mitarbeiter*innen. Neben einer Kantine ist auch ein öffentliches Restaurant im Norden des Baus platziert. Die glänzende Fassade erreichten Gigon/Guyer durch Profile aus Baubronze. Sie strukturieren den geschosshoch verglasten Skelettbau. In den oberen Geschossen öffnet sich im Süden ein freier Blick auf den Zürichsee. Die Innenräume wurden ebenfalls von Gigon/Guyer gestaltet und die Möblierung der vom Rückversicherer bezogenen Räume von Ina Rinderknecht (Erlenbach) konzipiert.

Ebenfalls sanierten die Architekt*innen im Rahmen des Projektes den denkmalgeschützten gusseisernen Zaun, der das Grundstück mit Parkanlage fasst. Auf diesem befindet sich die nun sanierte und umgebaute denkmalgeschützte Villa Rosau. 1843 vom Zürcher Architekten Ferdinand Stadler erbaut, beherbergt sie seit den 1970er Jahren den privaten Club Baur au Lac, der mit dem Umbau erneut das angestammte Domizil der Zürcher High Society beziehen konnte. Für die neu gestaltete opulente Innenarchitektur der Villa zeichnet atelier zürich (Zürich) verantwortlich. (sla)

Fotos: Roman Keller

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es: „Nun errichtete die Familie Roulet, die Erbe des Baur au Lac und Betreiber des exklusiven Clubs ist, auf diesem Grundstück selbst ein von Gigon/Guyer (Zürich) geplantes Geschäftshaus.“ und „Aufgrund juristischer Auseinandersetzungen begannen Bau und Sanierung allerdings erst 2016.“ Diese Angaben wurden präzisiert.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.03.2022

Mieten im Sechseck

Hild und K in Bremen

14.03.2022

Zukunftsraum aus Holz

Unigebäude in Witten von Kaden + Lager

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort