RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gemeinderat_und_Aufbahrungshalle_von_Heidl_Architekten_in_Oberoesterreich_3037911.html

03.01.2013

Neues aus Sarleinsbach

Gemeinderat und Aufbahrungshalle von Heidl Architekten in Oberösterreich


Im oberösterreichischen Sarleinsbach – einer kleinen Gemeinde im oberen Mühlviertel mit überschaubaren 2.300 Einwohnern – wurden Ende letzten Jahres zwei weitere Marktplatzhäuser in der Ortsmitte fertig gestellt: der Gemeinderatssitzungssaal sowie die Aufbahrungshalle Sarleinsbach. Entworfen und geplant wurden die beiden Bauten von dem Linzer Büro Heidl Architekten. Diese hatten 2005 im Wettbewerb den Zuschlag für insgesamt fünf Objekte gewonnen – seit nun sieben Jahren wird das historische Ortszentrum Sarleinsbach umgebaut, saniert und aufgefrischt.

Im Herbst 2010 wurden bereits die das Meindlhaus und das Marktrichterhaus, die von Heidl Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt restauriert wurden, eröffnet. Anstelle des ehemaligen Grielhüsel entstand eine großzügige Ortsdurchfahrt, die mit einem Lokal für Musikproben und einer Bücherei überbaut ist. In das ehemalige Bürgerspital Meindlhaus zogen die Gemeindeverwaltung und eine Bäckerei ein. Im alten Gemeindeamt und Marktrichterhaus wurde ein neuer Gemeinderatssitzungssaal eingebaut und ein neuer externer Zugang sowie im unmittelbar angrenzenden Friedhof eine Aufbahrungshalle angebaut.

„Neu errichtete Gebäudeteile reagieren explizit auf die denkmalgeschützte Bebauungsstruktur mit geschlossenen Marktplatzfronten, historischen Langhofhäusern und ihren intimen Innenhöfen“, erläutern die Architekten. „Sie ergänzen und definieren städtebauliche Dominanten wie Türme, Dachlandschaften und die Ein- und Ausfahrten zum und vom Marktplatz. Die großzügige neue Verkehrsführung und die barrierefreien, gesicherte, Fußgängerbereiche stellten eine besondere Herausforderung dar.“

Fotos: Josef Andraschko


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Aufbahrungshalle

Aufbahrungshalle

Aufbahrungshalle

Aufbahrungshalle

Panorama der Ortsmitte von Sarleinsbach; links der Musikprobenraum mit Bücherei, in dem Gebäude rechts ist der neue Gemeinderatssitzungssaal

Panorama der Ortsmitte von Sarleinsbach; links der Musikprobenraum mit Bücherei, in dem Gebäude rechts ist der neue Gemeinderatssitzungssaal

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

03.01.2013

Goldene Zeiten

Mäcklers Zoofenster in Berlin eröffnet

03.01.2013

Ungewöhnlich Wohnen

Diskussion im HdA Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?