RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gatermann_Schossig_gewinnen_Wettbewerb_in_Wolfsburg_3519099.html

03.04.2014

Feuerwache am Amselweg

Gatermann + Schossig gewinnen Wettbewerb in Wolfsburg


128 Architekturbüros wollten Feuerwehr spielen, 15 wurden zur Teilnahme ausgewählt, 14 haben eingereicht, und fünf haben einen Preis bekommen: Die Stadt Wolfsburg hat einen Wettbewerb für eine Feuer- und Rettungswache ausgelobt, der soeben entschieden wurde. Das Preisgericht unter Vorsitz von Rolf Schuster (Düsseldorf) vergab am vergangenen Freitag diese Preise:


Die neue Feuer- und Rettungswache entsteht auf dem jetzigen Grundstück der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) an der Dieselstraße 26. Der Neubau soll die immer wieder erweiterte und zum Teil aus dem Jahre 1956 stammende Feuerwache auf dem Nachbargrundstück Dieselstraße 24 ersetzen.

Der Oberbürgermeister kommentierte die Jury-Entscheidung: „Die Prozessabläufe der Berufsfeuerwehr und des Rettungswesens sind bei dieser Planung maßgeblich. Der Siegerentwurf von Gatermann + Schossig trägt den komplexen Funktionszusammenhängen Rechnung und war auch aus gestalterischer Sicht der Favorit der Jury“. Stadtbaurätin Monika Thomas sekundierte: „Der städtebaulich wirkungsvolle Bau bleibt bewusst ein Stück vom Amselweg zurück und sieht hier ein großzügiges Baumdach vor, das ein grünes Entree in das künftige Wohnquartier schafft“.

Bevor der Bau losgehen kann, muss erst die WAS ihren Neubau im Vogelsang bezogen haben. Diese Zeit bis dahin will man für die Ausführungsplanung nutzen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

GATERMANN + SCHOSSIG


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Gatermann + Schossig

1. Preis: Gatermann + Schossig

1. Preis: Gatermann + Schossig

1. Preis: Gatermann + Schossig

2. Preis: Puschert Kosch

2. Preis: Puschert Kosch

2. Preis: Struhk

2. Preis: Struhk


Alle Meldungen

<

03.04.2014

Aus dem Untergrund hervorgesprudelt

129 Gewinner beim A+ Award

03.04.2014

Kulturforum 2.0.2.0.

Podiumsgespräch mit Sauerbruch in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Elbe im Osten
Baunetz Architekten
Söhne & Partner Architekten
BauNetz Wissen
Finnische Insellage
baunetz interior|design
Büro zum Wohnen
Campus Masters
Jetzt abstimmen