RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Garagen-Gebaeude_am_Bodensee_4193227.html

30.01.2015

Ein Wiedergänger im Park

Garagen-Gebäude am Bodensee


Hier geraten die Maßstäbe durcheinander, und zwar in mehrfacher Hinsicht: In unmittelbarer Nähe zum Bodensee haben Bögl Gierer Architekten aus München eine Garage errichtet, die wie eine kleine Villa aus dem vorletzten Jahrhundert wirkt.

Das jedoch ist kein Wunder, und man versteht sofort den Trick, wenn man einen Blick auf das Haupthaus wirft. Dessen Fassade wurde nämlich einfach skaliert und verzerrt und dann in Holz nachgebaut, um die Garage in die unter Landschaftsschutz stehende Parkanlage einzupassen.

Der niedliche Maßstab des Gebäudes täuscht jedoch, denn der Innenraum ist größer, als man vermuten würde. Vier Autos haben hier Platz und im Obergeschoss befindet sich noch ein voll ausgebauter Wohnraum. Dieser wurde schlau in das Volumen integriert, indem sich die Decke im mittleren Teil des Erdgeschosses absenkt.

Das alles beantwortet jedoch nicht die Frage, die sich einem sofort stellt: Darf man das einfach: Im Jahr 2014 eine historisierende Garage bauen? Eine simple Sehnsucht nach der Vergangenheit lässt sich jedenfalls nicht attestieren. Eher handelt es sich um eine Art geisterhafter Wiedergänger, der den verrückten Follies der Gartenbaukunst näher steht, als den restaurativen Bemühungen vieler Innenstädte. (sb)

Fotos: Michael Heinrich


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.01.2015

Room for Emotions

Berlinale Talents mit Matthias Sauerbruch

30.01.2015

Transparenter Titan

Einkaufszentrum in Bogotá

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche