RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Galeriegebaeude_in_Taiwan_fertig_935915.html

29.01.2010

Haus Flora

Galeriegebäude in Taiwan fertig


Das Büro Behet Bondzio Lin Architekten (Münster/Leipzig) hat im Jahr 2005 bereits ein privates Wohnhaus in Taichung fertig stellen können: Für Herrn und Frau Peng wurde das „Haus Peng“ gebaut. Kurz darauf wurde ihnen von den zufriedenen Bauherren ein anderes Ehepaar vorgestellt: Herr und Frau Tseng hatten nur 100 Meter von Haus Peng entfernt ein Baugrundstück erworben, wo sie ein Wohnhaus für sich und in den unteren Geschossen eine Galerie für ihre wachsende Kunstsammlung realisieren wollten. Leider heißt das Haus, das im Dezember 2009 fertig gestellt wurde, nun aber nicht „Haus Tseng“, sondern „Haus Flora“ – in diesem Falle eben nach dem Vornamen der Bauherrin.

Für 2,2 Millionen Euro sind auf dem sehr schmalen Grundstück nun vier Ober- und ein Kellergeschoss mit insgesamt 1.577 Quadratmetern BGF entstanden. Die beiden Programme – Wohnen mit vier Schlafzimmern und die Galerie mit Empfang, Besprechungsraum und Teeküche – sind in zwei Gebäudeteilen untergebracht, die von einem schmalen Innenhof getrennt werden. Prägendes Element des Galerieraums ist, dass der gesamte Raum mit breiten Terrassen ansteigt, die den Raum gliedern und gleichzeitig in die oberen Etagen führen. Das  sehr schmale Treppenhaus ist in einem Betonkern untergebracht.


Zum Thema:

Film über und durch das Haus Flora


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.01.2010

Geborgene Gemeinschaft

KSG bauen Synagoge in Ulm

29.01.2010

Bürger von Calais

Candida-Höfer-Ausstellung in Oldenburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?