RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fuehrungen_zum_150._Geburtstag_7151083.html

02.03.2020

Loos’ verborgene Interieurs

Führungen zum 150. Geburtstag


Dieses Jahr wäre der Architekt Adolf Loos 150 Jahre alt geworden. Er sah Ornament bekanntlich als Verbrechen und fand deshalb bei seinen Fassaden, wie im Haus am Michaelerplatz, keine Notwendigkeit für historistische Verzierungen. Dafür hatte er ein starkes Raumgefühl und reges Interesse an aufwändigen Materialien, was sich insbesondere in seinen Interieurs bemerkbar macht.

Mit der Führungsreihe „Loos2020“, die am Mittwoch, 5. März 2020 beginnt, möchten die Veranstalter Ralf Bock und Timo Ries bekannte und verborgene Loos-Bauten und Interieurs der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Idee ist inspiriert von dem Architekten selbst, der 1907 mit dem Format der „Wohnungswanderung“ persönliche Führungen in einige von ihm entworfene Wohnungen in Wien anbot.

Die Veranstalter offerieren Exkursionen zu zehn Objekten. Darunter sind unter anderem die Wohnung Alfred Kraus, die Buchhandlung Manz, der Schneidersalon Duschnitz und das Haus am Michaelerplatz. Weitere Objekte werden auf der Webseite präsentiert. Alle Führungen kosten für Erwachsene zwischen 20 und 25 Euro und für Jugendliche 15 Euro. In den Loos-Räumen der Wienbibliothek gibt es eine kostenlose Führung.

Termine: 5. März bis 27. April


Zum Thema:

www.architekturerbe.at


Kommentare:
Meldung kommentieren

Haus Duschnitz, 1915-1916, fotografiert von Philippe Ruault

Haus Duschnitz, 1915-1916, fotografiert von Philippe Ruault

Haus Scheu, 1912-13, fotografiert von Philippe Ruault

Haus Scheu, 1912-13, fotografiert von Philippe Ruault

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

02.03.2020

Schwebender Quader in Charleston

Baubeginn für African American Museum von Pei Cobb Freed

28.02.2020

Leuchtende Container am Bosporus

Kunstmuseum von Emre Arolat in Istanbul

>
BauNetz Wissen
Minimalhaus
Baunetz Architekten
Atelier Brückner
baunetz interior|design
Portugiesisches Dorfhotel
Campus Masters
Jetzt bewerben