RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fotografien_aus_der_Region_Tohoku_-_Buecher_im_BauNetz_3115999.html

11.03.2013

Nach dem Tsunami

Fotografien aus der Region Tohoku – Bücher im BauNetz


Am 11. März 2011, also genau vor zwei Jahren, wurde die Region Tohoku im Nordosten Japans von dem schwersten Erdbeben erschüttert, das in dem Land jemals aufgezeichnet wurde. Dessen Folgen, ein Tsunami, der entlang einer 400 Kilometer langen Küstenlinie Städte und Dörfer dem Erdboden gleichmachte, sowie der Reaktorunfall von Fukushima addierten sich zu einer Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes.

Ein Fotobuch dokumentiert nun die Folgen des Unglücks. 2012, ein Jahr nach dem Tsunami, war der Fotograf Hans-Christian Schink mehrere Wochen in der betroffenen Region unterwegs. In seiner Serie kombiniert Schink gewohnt stille Fotografien von Landschaften, in denen die zerstörerische Kraft der Welle mitunter nur unterschwellig aufscheint, mit wenigen, aber umso eindrücklicheren Aufnahmen, die die Gewalt der Naturkatastrophe unmittelbar vor Augen führen: Wohnhäuser, wie Spielzeug aufeinandergetürmt; Industriegebäude, von denen allein die Stahlskelette bleiben; Boote mitten auf festem Land; Quaimauern aus Beton mit tiefen Schrunden, die von der Wucht des Wassers und Schwemmguts zeugen.

Hans-Christian Schink: Tohoku
Hatje Cantz, März 2013
Text von Rei Masuda, Gestaltung von Ingo Scheffler
Deutsch/Englisch/Japanisch
Hardcover, 132 Seiten, 61 Abb.
39,80 Euro


Zum Thema:

www.hatjecantz.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.03.2013

Von Vorarlberg nach Mekka

Ein islamischer Friedhof in Altach

11.03.2013

Kunstpreis Berlin 2013

Preisverleihung und Vorträge in der Akademie der Künste

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche