RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fotoausstellung_in_Dresden_8426979.html

14.11.2023

Würdigen und Wahren alpiner Architektur

Fotoausstellung in Dresden


Architektur in den Alpen bringt aufgrund der klimatischen und topographischen Besonderheiten spezielle Herausforderungen mit sich. Eingebettet in die einzigartige alpine Umgebung sind in den letzten Jahrzehnten auf dem rund 1.200 Kilometer langen Alpenbogen verschiedenste Projekte entstanden, die sowohl ästhetisch als auch funktional und konstruktiv ein breites Spektrum abbilden.

Diese Gebäude hält der Fotograf Albrecht Voß in seiner Fotoserie „Modern Alpine Architecture“ fest. Am morgigen Mittwoch, 15. November eröffnet seine Ausstellung „Erblicken. Würdigen. Wahren. Weitergeben“ im Haus der Architekten in Dresden. Der erste Teil seiner Fotoserie zeigt insbesondere die Architektur Tirols und Südtirols, während der Blick im zweiten Teil um Projekte in Italien, Slowenien, der Schweiz und Deutschland erweitert wird.

Albrecht Voß arbeitet seit 2012 als Werbefotograf und Filmproduzent mit dem Schwerpunkt auf Architektur. Anhand spezieller Techniken wie das Malen mit Licht, Video-Bild-Animationen oder die Integration von Drohnenbildern versucht er, immer wieder neue Perspektiven aufzuzeigen. 2021 erhielt er die Auszeichnung Hasselblad Master Fotograf des Jahres, wodurch er unter anderem seine Serie „Modern Alpine Architecture“ um den in der Ausstellung gezeigten zweiten Teil  erweitern konnte.

Vernissage:
15. November 2023, 18 Uhr
Ort:
Haus der Architekten, Goetheallee 37, 01309 Dresden


Zum Thema:

architecture-exhibitions.com
albrechtvoss.com

Die Baunetzwoche#605 beschäftigt sich mit dem länderübergreifenden Preis „Constructive Alps“, der seit über zehn Jahren ressourcenschonende, baukünstlerisch relevante, sozialverträgliche sowie ökonomische Sanierungs- und Neubauprojekte prämiert.




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

 Restaurant Ice Q am Gaislachkogel, Österrreich.

Restaurant Ice Q am Gaislachkogel, Österrreich.

Messner Mountain Museum, Corones bei Nacht, Auszeichungen: Hasselblad Master Awards 2021, Fine Art Photography Awards 2021, reFocus Awards 2021.

Messner Mountain Museum, Corones bei Nacht, Auszeichungen: Hasselblad Master Awards 2021, Fine Art Photography Awards 2021, reFocus Awards 2021.

Albrecht Voß beim Ausstellungsaufbau im Haus der Architekten, Dresden.

Albrecht Voß beim Ausstellungsaufbau im Haus der Architekten, Dresden.


Alle Meldungen

<

14.11.2023

Kreislaufwirtschaft erproben

Werkstattverfahren in Hamburg entschieden

13.11.2023

Kontinuität im Wandel

Amtsgebäude in Zagreb von MORE arhitekture

>
baunetz interior|design
Zirkuläres Wellnesshotel
BauNetz Wissen
Nachhaltig lernen
Baunetz Architekt*innen
raumwerk.architekten
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?