RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_stellt_Windkraftanlage_fuer_Stadion_in_Manchester_vor_20937.html

04.08.2005

Ökotrizität

Foster stellt Windkraftanlage für Stadion in Manchester vor


Der Manchester City Football Club möchte den elektrischen Strom für sein Stadion und für 2.000 Wohnhäuser in der Nachbarschaft mit einem neuen Windkraftwerk im Stadion selbst erzeugen. Das meldet die BBC am 4. August 2005.

Entworfen von Norman Foster, würde die Rotorenblätter 80 Meter hoch über dem City of Manchester-Stadion stehen und damit die größte derartige Anlage in Großbritannien sein. Die drei Schaufeln lassen sich an windarmen Tagen zu einem einzelnen Punkt zusammenfahren. Der Club wäre der weltweit erste, der ein solches Projekt unternimmt.

Der Turm mit drei Flügeln soll zwei Megawatt Strom erzeugen und von der Firma Ecotricity betrieben werden.
Die Stadtverwaltung hat bereits ein Jahr lag über das Projekt beraten. Der Bauantrag wird im Herbst 2005 gestellt.
Das Stadion war 2002 für die Commonwealth Games gebaut worden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.08.2005

Wankdorf de Suisse

Neues Stadion in Bern eröffnet

04.08.2005

Am Siepen

Wettbewerb für Bio-Medizinzentrum in Bochum entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche