RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_gewinnt_Wettbewerb_773545.html

19.05.2009

Duisburger Freiheit

Foster gewinnt Wettbewerb


Das neue Stadtviertel „Duisburger Freiheit“ soll in den nächsten zehn bis 15 Jahren auf dem ehemaligen 35 Hektar großen Güterbahnhofgelände zwischen der Autobahn 59 und den Bahngleisen des Duisburger Hauptbahnhofs entstehen.
Am 14. Mai 2009 hat David Nelson aus dem Londoner Büro Foster & Partners den Masterplan im Duisburger Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt, mit dem Foster das internationale Wettbewerbsverfahren für sich entscheiden konnte.

Die städtebauliche Rahmenplanung sieht einen gut 40 Fußballfelder großen Park als Kern des neuen Stadtviertels vor, um den sich rund 200.000 Quadratmeter Bürofläche und zwei Wohnhochhäuser mit maximal 20 Etagen anordnen. Insgesamt ist die Verteilung der Nutzungen in der „Duisburger Freiheit“ wie folgt aufgeschlüsselt: 40 Prozent Bürofläche, 31 Prozent Wohnfläche, 17 Prozent Gewerbeflächen sowie je fünf Prozent für Einzelhandel, Hotel und sonstige Nutzungen. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird aktuell mit 600 Millionen Euro angegeben.

Bis der endgültige Bebauungsplan steht, sollen laut dem Investor Aurelis schon einzelne Gebäude in den Randbereichen realisiert werden, wie eventuell ein Servicecenter der Deutschen Bank. Je nachdem, wie schnell sich Investoren finden lassen, könnten die ersten Gebäude der Duisburger Freiheit schon im Jahr 2012 fertig gestellt sein.

Übrigens: Foster ist in Duisburg kein unbeschriebenes Blatt. Sein Büro hatte von 1991-2003 den Masterplan für den Duisburger Innenhafen entwickelt und dort das Tagungszentrum „Eurogate Duisburg“ geplant (siehe BauNetz-Meldung zur Planvorstellung vom 20. März 2006).


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

19.05.2009

Alles wieder offen

Landtagsabriss in Hannover fraglich

19.05.2009

Die unendliche Geschichte

Calatravas neueste Pläne für Ground-Zero-Bahnhof

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche