RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_erhaelt_-Premio_Principe_de_Asturias_2009-_775137.html

22.05.2009

Architekt des globalen Zeitalters

Foster erhält „Premio Príncipe de Asturias 2009“


Am Mittwoch ist im nordspanischen Oviedo der „Premio Príncipe de Asturias 2009“ (Prinz-von-Asturien-Preis) an Norman Foster verliehen worden. Foster wurde von der Stiftung „Fundación Príncipe de Asturias“ in der Kategorie „Schöne Künste“ für seine Architektur ausgezeichnet.

Die Bauten des 73-Jährigen seien nicht nur schön, sondern auch funktional und umweltschonend, betonte die Jury am Mittwoch im nordspanischen Oviedo. Foster sei „der Architekt des globalen Zeitalters“ und spiele in einzigartiger Weise mit Raum, Licht und Materie. Foster hat in Spanien unter anderem zwei U-Bahnhöfe in Bilbao, den „Torre de Collserola“ in Barcelona oder einen Wolkenkratzer in Madrid entworfen.

Der mit jeweils 50.000 Euro dotierte „Premio Príncipe de Asturias“ gilt als bedeutendste Auszeichnung Spaniens und wird in acht Kategorien ausgelobt. Die Auszeichnung wir jährlich von der gleichnamigen Stiftung in Oviedo verliehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren





Metro-Station in Bilbao

Metro-Station in Bilbao


Alle Meldungen

<

22.05.2009

In General

Live-Interviews in Darmstadt

22.05.2009

Schöpferische Leistung

Auszeichnung für Wolf D. Prix in Wien

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche