RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster-Institut_fuer_Yale_University_3434631.html

20.01.2014

Lernspaß in Glas

Foster-Institut für Yale University


Einst hatte Sir Norman Foster in Yale studiert, da war es ihm natürlich eine Ehre, das von ihm entworfene neue Gebäude der School of Management auch höchstselbst einzuweihen. „Beim Lernen geht es nicht nur um die Hörsäle“, so der Architekt, „ebenso wichtig sind die gemeinschaftlichen Einrichtungen vom Café bis zu den Außenanlagen“. Eine Idee, die auch zum grundlegenden Prinzip des neuen Gebäudes wurde.
 
Um einen zentralen quadratischen Innenhof herum sind auf vier Geschossen sechzehn ovale Hörsäle angeordnet, deren äußere Rundungen wiederum die fließenden Erschließungsbereiche prägen. So entstehen intime Buchten, die zum konzentrierten Lernen ebenso genutzt werden können wie für das entspannte Gespräch.
 
Die Idee des Austauschs und der Offenheit findet außerdem im großen Auditorium seine Fortsetzung, dessen Volumen weithin sichtbar die Campus-Umgebung dominiert und dessen Rückwand sich im Erdgeschoss zum Hof hin öffnet. Hier sind auch weitere Gemeinschaftseinrichtungen wie Café und Bibliothek angeordnet, die zum Teil in den Außenraum übergehen.
 
Mit dem auskragenden Dach sorgt Fosters Entwurf  außerdem für eine natürliche Verschattung des Gebäudes, das auch sonst den höchsten klimatischen und energetischen Standards genügt.

Fotos: Foster and Partners/Chuck Choi


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.01.2014

Holz unter Stein

Studentenwohnheim in Versailles

20.01.2014

Superflügel

Erweiterung der Uni Kopenhagen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?