RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Forum_Stadtbaukultur_in_Dortmund_1496995.html

24.01.2011

Baukultur statt Braukultur

Forum Stadtbaukultur in Dortmund


Nachdem das „Dortmunder U“ gerade noch zum Ende des Kulturhauptstadtjahrs 2010 endgültig eröffnet wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Mai 2010 zur Voreröffnung), ist es nun auch Gegenstand einer Diskussion im „Forum Stadtbaukultur Dortmund“. Titel: „Das Dortmunder U – Baukultur statt Braukultur. Ein Industriewahrzeichen wird Wahrzeichen für Kultur“.

Es sprechen unter anderem der Architekt Richard Schmalöer mit einer Einführung, Karl-Peter Ellerbrock, Direktor der Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv, zur Geschichte des Bauwerks und schließlich der Architekt des Umbaus, Eckhard Gerber, über „Architektur durch Wandel – Wandel durch Architektur“. Er erläutert den Weg vom Wettbewerbsgewinn bis zur Fertigstellung aus der Sicht des Architekten. Es folgt eine Plenumsdiskussion.

Termin: 31. Januar 2011, 19 Uhr
Ort: Dortmunder U – Zentrum für Kunst- und Kreativität, Leonie-Reygers-Terasse 2, 44137 Dortmund (ehemals: Brinkhoffstr. 4)
Anmeldung erforderlich bis 26. Januar an forum-stadtbaukultur@dortmund.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Gerber Architekten


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.01.2011

30 Jahre Landschaften

Symposium an der TU München

24.01.2011

Denkräume

Veranstaltungsreihe in Münster

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land