RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Flugterminal_von_gmp_in_Italien_eingeweiht_17259.html

24.06.2004

Luftbrücke Hamburg-Ancona

Flugterminal von gmp in Italien eingeweiht


Am 24. Juni 2004 wurde der neue Flughafenterminal „Raffaello Sanzio“ im italienischen Ancona Falconara eingeweiht. Geplant hat ihn das Hamburger Architekturbüro von Gerkan Marg und Partner gmp, das 1999 bei einem Architektenwettbewerb mit einem ersten Preis ausgezeichnet worden war. Mit dem Bau war erst im Oktober 2002 begonnen worden.

Die transparent gestalteten Terminalhallen sind durch „große Höhe, Weiträumigkeit und Ausblick auf Vorfahrt und Flugfeld“ gekennzeichnet (Architekten). Große Dachüberstände sowie starre Beschattungslamellen vor den Glasfassaden der Längsseiten und ein textiler Blendschutz auf den Giebelseiten sollen Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten. Die konsequente Trennung von Abflug und Ankunft in jeweils einer Abfertigungshalle erleichtert die Orientierung für die Fluggäste.

Die Terminalhallen werden stützenfrei von Dachbindern aus Stahl überspannt. Außerhalb der Hallen stehende Stahlstützen aus zusammengeschweißten Kastenprofilen tragen die Binder. In die Terminalhallen sind als Einzelbaukörper zweigeschossige Funktionsboxen eingestellt. Ein rasterartiges Stahlskelett bildet die tragende Struktur dieser Boxen.
Ihre Außenhaut besteht aus nichttransparenten verglasten Flächen bzw. in den Bürozonen des Obergeschosses aus transparenten Fensterbändern. Jeweils drei Boxen stehen nebeneinander in einer Terminalhalle. Sie sind durch Brücken miteinander verbunden.
Die Boxen bieten Raum für unterschiedliche Nutzungen wie Kontrollstellen der Zoll- und Sicherheitsbehörden, Serviceeinrichtungen der Airlines, Shops, Büros, Sanitäranlagen etc. Die Baukosten des Projekts beliefen sich auf rund 22 Millionen Euro.


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.06.2004

Besondere Leichtigkeit

Richtfest für Autozentrum in Köln

24.06.2004

Hightech-Standort

Richtfest für Gesundheitszentrum in Hamburg-Harburg

>
BauNetz Wissen
Betonwelle
Baunetz Architekten
FLOSUNDK
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Luftraum hinter Glas