RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Flughafen_Bangkok_eingeweiht_25136.html

29.09.2006

Das Goldene Land

Flughafen Bangkok eingeweiht


In Bangkok wurde am 28. September 2006 der internationale Luftverkehr am neuen Flughafen Suvarnabhumi eröffnet. Der König von Thailand hat den neuen Flughafen auf den Namen „Suvarnabhumi“ („das Goldene Land“) getauft. Der Mega-Airport war ein Lieblingsprojekt des kürzlich geschassten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra. Die Stahl-Glas-Membran-Konstruktion hat 4 Milliarden US-Dollar gekostet und wurde von Helmut Jahn aus Chicago (zusammen mit dem Stuttgarter Ingenieur Werner Sobek) entworfen.

Suvarnabhumi soll den bisherigen Flughafen Don Muang im Norden von Bangkok ersetzen. Der neue Airport liegt 25 Kilometer östlich von Bangkok im Samut Prakan District und ist von der Innenstadt über zwei neue Autobahnen erreichbar.
Das über drei Kilometer lange Flughafengebäude hat eine Kapazität von 45 Millionen Fluggästen pro Jahr. Der Tower ist mit 132 Meter der höchste der Welt. Die Nutzfläche von über 610.000 Quadratmetern finden sich unter einem 606 x 210 m großen, fugenlosen Stahldachtragwerk als bestimmendes architektonisches Element. Die vormontierten Flugsteige wurden mit 110 Schiffen in 1.177 Containern von Deutschland und Frankreich nach Thailand gebracht.

Thailands König Bhumibol Adulyadej bekommt sein eigenes Terminal, an dem zwei Jumbos gleichzeitig andocken und 600 Limousinen davor parken können.


Zum Thema:

www.suvarnabhumiairport.com


Kommentare:
Meldung kommentieren







Helmut und Arnold, Zwillinge seit der Geburt getrennt?

Helmut und Arnold, Zwillinge seit der Geburt getrennt?


Alle Meldungen

<

01.10.2006

Breslau / Wroclaw - Die Architektur der Moderne

Bücher im Baunetz

29.09.2006

Gated Community

Richtfest für Wohnungsbau in Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?