RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Flughafen-Interieur_in_Baku_3999967.html

11.08.2014

Terminal mit Dino-Eiern

Flughafen-Interieur in Baku


Für leidenschaftliche Architekten ist es im Grunde eine undankbare Aufgabe: Der Neubau eines anderen Büros braucht dringend ein Interieur – man wird also erst hinzugerufen, wenn die Party eigentlich schon gelaufen ist.

Das Istanbuler Büro Autoban hat genau daraus beim neuen Terminal des Heydar-Aliyev-Flughafens in Baku eine Tugend gemacht. Die durchaus sehenswerte Hülle stammt von Arup. Woran sich die meisten Menschen aber wahrscheinlich erinnern werden, ist die charakteristische Innenraumgestaltung von Seyhan Özdemir und Sefer Cağlar, den Inhabern von Autoban.

Ihr Ansatz ist eine freundliche, aber durchaus bestimmte Übernahme, die das Terminal nicht nur mit einem charakteristischen Muster aus Dreiecken und Rauten überzieht, sondern auch mit großen, weidenkorbartigen Cocoons wie eine Landschaft besiedelt. Diese Volumen, die das Gebäude wie eine Lagerstätte für Dinosaurier-Eier wirken lassen, nehmen alle dienenden Funktionen auf, die nicht unmittelbar mit dem Fliegen in Zusammenhang stehen.

Zu dieser Lösung inspirieren ließen sich Özdemir und Cağlar von der aserbeidschanischen Gastfreundschaft, die sie nach eigenen Aussagen wie Geschichtenerzähler in das Gebäude übertrugen. Eine willkommen heißende Formensprache sollte mit einer räumlichen Struktur kombiniert werden, die zugleich neugierig macht, aber auch Rückzugsorte bietet. Ideal zum Beispiel für Kinder, die mal eine kurze Pause von ihren gestressten Eltern brauchen. (sb)

Fotos: Kerem Sanliman


Zum Thema:

Mehr zum Bauboom am Kaspischen Meer auch in der Baunetzwoche#262: Baku – Vom Winde durchweht


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.08.2014

Rente in Nürnberg

Verwaltungsneubau von Baurconsult

11.08.2014

Huckepack in Hamburg

DFZ gewinnen Wettbewerb für Opernfundus

>
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
BauNetz Wissen
Wie eine Vitrine
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo
Campus Masters
Jetzt abstimmen