RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Feuerwache_in_Erfurt_von_Osterwold_Schmidt_fertig_3157049.html

18.04.2013

Leiter und Mond

Feuerwache in Erfurt von Osterwold Schmidt fertig


Feuerwachen heißen heute Gefahrenabwehrzentren. So findet übermorgen die feierliche Eröffnung des neuen „Gefahrenabwehrzentrums Süd (GAZ II)“ in Erfurt statt. Der Neubau stammt von Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten (Weimar), die 2010 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten, in Arbeitsgemeinschaft mit Planungsgruppe Gestering | Knipping | de Vries Architekten BDA (Bremen, Ettlingen, Düsseldorf, Weimar).

Das Gebäude, bestehend aus Feuerwache, Rettungswache und Lager für Allgemeine Hilfe, ergänzt die bereits 1990 errichtete Feuerwache 1, bündelt die bislang auf vier Standorte verteilten Funktionen und bietet Raum für insgesamt 75 Diensthabende und 27 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr und des Katastrophenschutzes.

Architektonisches Hauptmerkmal des Klinkerbaus ist sein hohes Sockelgeschoss, aus dem ein- bis zweigeschossige Baukörper „herauswachsen“. Der Sockel wird durch drei Elemente gegliedert: durch farbig abgesetzte Torgruppen für die Einsatzfahrzeuge, großformatige verglaste Eingangsöffnungen sowie reliefartig gestaltete, geschlossene Flächen. In den Obergeschossen dominieren dagegen lange, horizontal ausgerichtete Fensterbänder mit weißen, faschenartigen Rahmungen; in den geschlossenen „Kopfwänden“ finden sich hier die gleichen Farben wie bei den Toren im Sockelbereich.

Noch vor der Eröffnung wird auch die Kunst am Bau installiert. Das Objekt „Leiter und Mond“ wurde von der in Genf lebenden Künstlerin Katharina Hohmann in Bezug auf Ort, Gebäude und Funktion geschaffen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

Osterwold°Schmidt


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.04.2013

Setzkasten mit Dachlandschaft

Kindergarten in Madrid

18.04.2013

Du-Ry-Plakette

Bauten aus Mittelhessen ausgezeichnet

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters