RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Festival_in_Berlin_9985755.html

21.07.2025

Zurück zur Meldung

100 Jahre Hufeisensiedlung

Festival in Berlin


Meldung einblenden

Nach dem Auftakt in der Schillerpark-Siedlung im Sommer 2024 findet das Welterbe-Festival in diesem Jahr von Mittwoch, 23. Juli bis Samstag, 26. Juli 2025 in der Hufeisensiedlung in Britz-Neukölln statt. Das vom Landesdenkmalamt Berlin initiierte Festival hat zwei Anlässe: die 100-jährige Grundsteinlegung der Siedlung und das Jubiläum „650 Jahre Britz“. 

Die Hufeisensiedlung wurde ab 1925 nach den Plänen von Bruno Taut und Martin Wagner als Modellprojekt für sozialen Wohnungsbau im Stil des Neuen Bauens errichtet. Auf dem Gelände des ehemaligen Ritterguts Britz entstanden rund 2.000 Wohnungen mit Loggien, Terrassen und Gärten. Seit 2008 ist die Siedlung Teil des UNESCO-Welterbes „Siedlungen der Berliner Moderne“ und seit 2010 eingetragenes Gartendenkmal.

Mit einem sparten- und generationenübergreifenden Programm lädt das Festival dazu ein, die Hufeisensiedlung als Ort gelebter Gemeinschaft und als architektonisches Erbe der Moderne neu zu entdecken. Unter dem Motto „Architektur erleben – Gemeinschaft leben“ umfasst das Programm Gespräche, Führungen, Lesungen und Ausstellungen. Musikalisch begleitet wird das Festival vom Berliner „Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra“, das Musik und Improvisationen im Geist der 1920er Jahre präsentiert.

Den Abschluss der Hufeisenwoche bildet am Samstag, 26. Juli 2025 das „Welterbe-Fest“. Führungen mit fünf Stationen verbinden Musik, Architektur und Literatur zu einem Wandelkonzert durch die Siedlung. Ergänzend sind außerdem Touren in das Gemeinschaftsgrün geplant. Eine Ausstellung in der ehemaligen Metzgerei rundet das Programm ab. Für Kinder gibt es darüber hinaus Mitmachaktionen – inklusive Glückshufeisen zum Mitnehmen. 

Festival
: Mittwoch, 23. Juli bis Samstag, 26. Juli 2025
Ort
: Hufeisensiedlung, Fritz-Reuter-Allee 48, 12359 Berlin

Die meisten Angebote sind kostenfrei. Kostenpflichtige Angebote sind im Programm entsprechend ausgewiesen.


Zum Thema:

650-jahre-britz.info


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Ben Buschfeld | 22.07.2025 12:47 Uhr

Anmerkung zu Abb. 7

Besten Dank für den guten und kompakten Beitrag zu unserer Siedlung. Etwas missverständlich ist Abb. 7. Bei dem dort zu sehenden Geschosswohnungsbau südlich der Talberger Straße handelt es sich um einen Block aus den 1950er-Jahren, der nicht mehr zum eigentlichen Welterbe- und Denkmalbereich gehört. Nähere Infos inklusive einer Übersicht der Bauabschnitte finden Interessierte via Google auf der entsprechenden Unterseite unserer Website zu den "welterbe-siedlungen-berlin".

Außerdem bitte als Termin vormerken: Am 17.-19.10.2025 organisieren wir eine großes Symposium mit viel Begleitprogramm im Rahmen der "Triennale der Moderne".

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Hufeisensiedlung - Luftaufnahme

Hufeisensiedlung - Luftaufnahme







Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

21.07.2025

Klassischer Rundgang

Die besten Länderpavillons in Giardini und Arsenale

18.07.2025

Wohnen mit Figuren des Barock

Umbau im Jura von Atelier Archiplein

>