RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaus_in_Thailand_4002793.html

12.08.2014

Spielplatz zum Wohnen

Ferienhaus in Thailand


Wohin mit den Kindern während der Regenzeit? Das könnte die Ausgangsfrage von Herr und Frau Sahawat gewesen sein, die sich gerade 120 Kilometer südwestlich von Bangkok in Cha-am Beach ein Feriendomizil errichtet haben. Die Antwort der Architekten von Onion (Bangkok): das „Jerry House“ – nicht ohne Grund nach der berühmten Maus aus den Tom-und-Jerry-Filmen benannt.

Das Innere des Neubaus besteht im Wesentlichen aus einem gebäudehohen Luftraum, in dem fünf „Etagen“ aus elastischem Netzstoff für vertikale Beweglichkeit sorgen. Rennen, klettern, verstecken, hängen, fallen und springen, all das seien die außergewöhnlichen Fähigkeiten, die Kinder so an Jerry lieben und die sie nun selbst gefahrlos nachahmen können.

Das Prinzip des Spiels beschränkt sich jedoch nicht nur auf das „Wohnzimmer“, wie die Architekten den zentralen Raum mit viel Understatement nennen, sondern auch auf das Haus selbst, das sich dreigeschossig mittels Treppen und Rampen um den Spielplatz herum entfaltet. Zusätzlich gibt es nämlich schmale Tunnel, unsichtbare Türen, Geheimgänge und Leitern, die mal einen Alkoven, mal ein kleines Versteck erschließen.

Dass sich die Architekten beim „Jerry House“ ausschließlich auf die Innenräume konzentrieren, hat übrigens einen einfachen Grund. Der ursprüngliche Entwurf eines anderen Büros war nämlich schon im Bau, als den Sahawats ob der möglichen Langeweile bange wurde. Die kommt nun garantiert nicht auf, denn selbst nachts bekommt man die Kinder nicht einfach in die Betten. Warum auch, wenn sie statt dessen in der Luft schlafen können? (sb)

Fotos: Wison Tungthunya


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.08.2014

Fassade mit Geschichte

Studentenwohnheim in Montreal

11.08.2014

Rosarot am Ammersee

Atelier und Gästehaus von Tilch und Drexler

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?