RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fakultaetsgebaeude_in_London_von_Stanton_Williams_8359780.html

28.09.2023

Vertikaler Campus im Olympiapark

Fakultätsgebäude in London von Stanton Williams


Der Queen Elizabeth Olympic Park in Londons östlichem Stadtteil Stratford entstand 2012 als Hauptaustragungsort der Olympischen Spiele. Seitdem ist die Nachnutzung des circa 250 Hektar großen Parkgeländes am Fluss Lea in vollem Gange. Teil dessen ist auch ein neuer Campus des University College London (UCL), der am 18. September 2023 eröffnet wurde. Sein wichtigster und größter Baustein ist das im Frühling 2023 fertiggestellte Fakultätsgebäude Marshgate, das vom Londoner Büro Stanton Williams geplant wurde. Die Freiräume, die eine öffentliche Schnittstelle zum Olympia Park bilden, gestaltete das Landschaftsarchitekturbüro Vogt mit Sitzen in Zürich, London und Berlin.

Weithin sichtbar ragt der 35.000 Quadratmeter große, kompakte Baukörper aus dem Grün des umgebenden Parks. Konzipiert wurde er für rund 4.000 Studierende und 700 Mitarbeitende, denen er ein interdisziplinäres und kollaboratives Umfeld bieten soll. Im Inneren finden Lehr- und Arbeitsräume für insgesamt acht verschiedene UCL-Fakultäten sowie mehrere universitäre Forschungszentren Platz.

Während im Erdgeschoss die öffentlich zugänglichen Räume für Ausstellungen und Events sowie ein Café untergebracht sind, befinden sich die Fakultätsbereiche in den acht Obergeschossen. Diese sind zu einer Reihe von „Nachbarschaften“ zusammengefasst, die jeweils über einen Raum mit doppelter Höhe für informelle Begegnungen und Austausch verfügen. Hinzu kommen Büros, Medienstudios, Hörsäle und eine Bibliothek. Ein über ein Glasdach mit Tageslicht versorgtes Atrium dient der Verbindung und Erschließung über Treppen und Rolltreppen ebenso wie als zentraler Treffpunkt und Interaktionsraum.

Entgegen einem Trend zu gläsernen, leichten Vorhangfassaden sei Marshgate so gebaut, dass es Solidität und Beständigkeit vermittle, erläutern die Architekt*innen ihren Entwurf. Langlebigkeit und Energieeffizienz hätten bei der Planung im Vordergrund gestanden. Die kompakte Kubatur folgt dem Motiv der Stapelung von Volumen und scheint durch die vertikale Strukturierung der Fassaden nach oben zu streben. Gebaut wurde mit Beton in subtil abgestuften Farbtönen und Texturen, wobei im Sockelbereich holzverschalter Ortbeton und an den Obergeschossen Fertigbetonplatten verwendet wurden.

Der Neubau ist nicht nur ein Meilenstein für den UCL-Campus East, dessen erste Bauphase mit seiner Errichtung abgeschlossen ist, sondern auch für das neue Londoner Kulturviertel East Bank. Das entsteht gerade sukzessive im Herzen des Queen Elizabeth Parks und soll außerdem neue Studios für die BBC, einen Ableger des V&A Museums, das UAL London College of Fashion und das Theater Sadler’s Wells East umfassen. (da)

Fotos: Hufton + Crow


Zum Thema:

Mehr zu Betonfassaden bei Baunetz Wissen.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.09.2023

Realitätscheck

Stadtfestival urbanize! in Wien

28.09.2023

Dokumentieren und Anprangern

Abriss-Atlas Deutschland ist online

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort