RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eyal_Weizman_ueber_Forensic_Architecture_4759243.html

02.06.2016

Die Spuren des Krieges lesen

Eyal Weizman über Forensic Architecture


Bewaffnete Konflikte finden heute fast ausschließlich in dicht bebauten Umgebungen statt, weshalb es ein ganz neues Wissen braucht, um ihre Spuren zu lesen. Forensic Architecture nennt sich die Londoner Forschungsgruppe von Eyal Weizman, die in den Kriegsruinen nach Hinweisen auf Menschenrechtsverletzungen suchen. Die Arbeit changiert dabei zwischen Architektur, Kriminalistik und Archäologie.

Auf der Architekturbiennale präsentiert Weizman seine jüngsten Erkenntnisse zum amerikanischen Drohnen-Programm in Pakistan. Inzwischen sei es nämlich so, dass, entgegen der offiziellen Behauptung, nicht mehr nur einzelne Menschen, sondern ganze Häuser gezielt angegriffen werden – mit allen Kollateralschäden, die man dabei billigend in Kauf nimmt. Im Film erklärt Weizman, wie Forensic Architecture dies anhand eines spezifischen Zerstörungsbildes nachweisen konnte.


Video:



Eyal Weizman // Architekturbiennale 2016 from BauNetz Media on Vimeo.



Zum Thema:

Löwen und Happy People: Alle Filme und Artikel zur Architekturbiennale 2016 finden Sie auf der Baunetz-Sonderseite


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.06.2016

Reporting from Venice

BAUNETZWOCHE#454

02.06.2016

Überflogen

Die Giardini in vier Minuten

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?