RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_von_Riemann_Gesellschaft_von_Architekten_8210771.html

14.04.2023

Plenarsaal in Bad Segeberg

Erweiterung von Riemann Gesellschaft von Architekten


Sind Kleinstädte überregional bekannt, dann liegt das meist an einem ganz bestimmten Ort. Im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg ist dies der Kalkberg, der seinen Bekanntheitsgrad durch die jährlichen Karl-May-Festspiele, aber auch durch seine dunkle NS-Vergangenheit erlangte. Darüber hinaus ist er Ursprungsort der Sole, der Bad Segeberg seinen Status als Kurort verdankt. In etwa 20 Gehminuten Entfernung vom Kalkberg haben Riemann Gesellschaft von Architekten (Lübeck) im vergangenen Jahr die dort ansässige Kassenärztliche Vereinigung von Schleswig-Holstein um einen Verwaltungsbau mit Plenarsaal für rund 120 Besucher*innen erweitert. Die Bauzeit betrug etwa drei Jahre.

Das Grundstück liegt am Rand des bewaldeten Kurparks, der wiederum an den Großen Segeberger See grenzt. Riemanns Entwurf übernimmt einige Motive der Bestandsbauten, erzeugt im Ensemble aber einen überraschend urbanen Eindruck. Der viergeschossige Neubau wurde über einen nach hinten versetzten Verbindungsbau im rechten Winkel an den Bestandsriegel aus den 1960er Jahren angefügt. So entstehen – wie auch bei den Nachbarbauten – eine L-förmige Kubatur und ein gefasster Vorplatz.

Als Inspirationsquelle diente laut Architekt*innen auch die Fassade des Bestands. Dessen vertikale Gliederung übersetzten sie in Natursteinlisenen am Neubau. Schmale Gesimse zeigen die funktionale Aufteilung der Geschosse an. Maßgeblich für sowohl die äußere Erscheinung als auch die innere Organisation ist ein durchgängiges Rastermaß von 1,35 Metern.

Der Haupteingang liegt vom Vorplatz aus gesehen mittig in der Ansicht. Innen erschließt ein Mittelflur linker Hand Sanitärbereiche und Besprechungsräume, während rechter Hand eine geschwungene Treppenanlage in die Obergeschosse führt – alternativ kann der freistehende Aufzug benutzt werden. Herzstück des 2.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassenden Baus bildet der doppelgeschossige Plenarsaal im ersten Stock. Insbesondere hier zeigt sich das Rastermaß in der Gestaltung von Wand- und Deckenstruktur. Im obersten Geschoss findet die Verwaltungsebene mit Büro- und weiteren Besprechungsräumen Platz.

Von außen deutlich zu erkennen sind all jene Bereiche, in denen die Haustechnik untergebracht wurde. Um den Plenarsaal herum sind aufgedoppelte Wände oder ganze Räume verborgen hinter geschlossenen Fassadenpartien angelegt. Es sei ein zentraler Bestandteil des Entwurfs für den Plenarsaal gewesen, die Haustechnik unsichtbar in das Gestaltungskonzept einzufügen, schreiben die Architekt*innen. Ausblick in den anschließenden Kurpark bietet ein breiter Balkon auf der Südseite. Ob des großen Baumbestandes halten sich hier häufig Fledermäuse auf, die vor allem in der nahen Kalkberghöhle beheimatet sind. Um die geschützten Flattertiere nachts nicht zu beeinträchtigen, musste eine elektrochromatische Verdunkelung in die Glasflächen integriert werden. (mh)

Fotos: Jakob Börner


Zum Thema:

Mehr zu Fassaden aus Naturwerkstein bei Baunetz Wissen.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.04.2023

Treffpunkt Baumhaus

Holzbau in London von Bell Phillips Architects

14.04.2023

Das zyprische Ufer gestalten

Foster + Partners planen in Larnaka

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort