RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_in_Dortmund_230103.html

27.06.2008

Schwebendes Ausländeramt

Eröffnung in Dortmund


Das Stadthaus in Dortmund ist ein heterogener Komplex, bestehend aus aneinanderhängenden Bauten verschiedenster Epochen. Den ältesten Teil bildet dabei das „Alte Stadthaus“, das 1899 nach Entwürfen von Stadtbaurat Friedrich Kullrich im Stil der Neorenaissance errichtet wurde. 2004 gewann das Büro von agn Niederberghaus & Partner (Ibbenbüren) den ersten Preis in einem Generalplanerwettbewerb zur Sanierung des gesamten Komplexes. Am 27. Juni 2008 wurde das sanierte und erweiterte Stadthaus Dortmund nun eingeweiht.

Als letzter Bauteil in diesem 14.500 Quadratmeter großen Konglomerat verschiedener Baustile wurde in dem um 1,80 Meter abgesenkten Innenhof ein aufgeständerter, transparenter Pavillon eingebaut, der künftig als Dienstleistungszentrum des Ausländeramtes fungiert. Zwei transparente Brücken verbinden den 450 Quadratmeter großen Pavillon mit den anderen Gebäudeteilen. Er dient als Drehkreuz eines durchgängigen, barrierefreien Wegenetzes, das Wege verkürzt und die verschiedenen Rathausfunktionen miteinander verknüpft. 


Zu den Baunetz Architekt*innen:

agn Niederberghaus & Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

27.06.2008

Leichtes Bauen

Symposium in Gelsenkirchen

27.06.2008

Architekturmobil

Spezialtouren zur Architektur in Bremen

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche