RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erick_van_Egeraat_insolvent_730588.html

23.01.2009

Credit Crunch

Erick van Egeraat insolvent


Tragische Breaking News am Freitag Nachmittag: Erick van Egeraat Associates melden Insolvenz an. Der niederländische Architekt sei in Zahlungsschwierigkeiten geraten, nachdem gleich mehrere seiner Großprojekte infolge der weltweiten Finanzkrise (die auf englisch credit crunch heißt) gestoppt worden sind. Dies meldet Building Design am 23. Januar. Ein Rechtsanwalt erklärte, dass man versuche, einige Projekte dennoch zu vollenden oder aber Partner zu finden, die in diese Projekte einsteigen – sofern sie die ursprünglichen Entwürfe zum Abschluss führen. Noch sei nichts entschieden.

Nach den Banken und der Autoindustrie nun also auch die international aufgestellten Architekturfirmen?

Bei van Egeraat geht es immerhin um 150 Mitarbeiter in Rotterdam, London, Moskau, Budapest und Prag. Welche Projekte betroffen sind, lässt sich noch nicht absehen. In Deutschland ist van Egeraat mit der Uni Leipzig beschäftigt; hier konnte im letzten Herbst Richtfest gefeiert werden (siehe BauNetz-Meldung vom 21. 10. 2008). Der heilige Paulus möge verhindert, dass die stilisierte Paulinerkirche auf dem Leipziger Campus unvollendet bleibt...


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Erick van Egeraat

Erick van Egeraat

Baustellenfoto Paulinerkirche Leipzig

Baustellenfoto Paulinerkirche Leipzig

Baustellenfoto Paulinerkirche Leipzig

Baustellenfoto Paulinerkirche Leipzig


Alle Meldungen

<

23.01.2009

Städte der Welt

Bücher im BauNetz

23.01.2009

Linz leuchtet

Ars Electronica Center eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche