RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eliasson_entwirft_Bruecke_fuer_Kopenhagen_847474.html

11.11.2009

Cirkelbroen

Eliasson entwirft Brücke für Kopenhagen


Normalerweise dienen Brücken der kürzesten Verbindung zwischen zwei Ufern. Diese Brücke ist anders: Mit der „Kreisbrücke“ („Cirkelbroen“) in Kopenhagen nach dem Entwurf des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson (Berlin) soll ein „Platz zum Verweilen geschaffen werden, ein Ort der Entschleunigung auf dem Wasser“ (Eliasson). Das Projekt wurde am 11. November 2009 der Öffentlichkeit präsentiert, im Jahr 2012 soll es für diese zugänglich sein.

Die Brücke wird dann den Stadtteil Christiansbro mit dem Applebys Plads verknüpfen. Dadurch ist es in Zukunft möglich, in der dänischen Hauptstadt einen kompletten Hafenrundgang zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erleben.

„Cirkelbroen“ besteht aus fünf kreisrunden Plattformen, die mit Seilkonstruktionen rings um einen Holzpfahl – bzw. einen „Mast“ – überspannt sind, die aus der Ferne an Schiffssegel erinnern. Dieses Bild war auch der Ausgangspunkt für das Konzept der Brücke und rekurriert auf die Segeltradition in Christianshavn. Die Brücke ist ein „Geschenk“ der in Kopenhagen ansässigen Nordea-Stiftung an die Stadt.

Der Bürgermeister von Kopenhagen äußerte sich voller Freude über den Entwurf: „Olafur Eliassons Brücke ist ein phantastisches Kunstwerk und markiert die Öffnung des Hafens, der immer schon Dänemarks ‚Fenster zur Welt‘ war. Diese Brücke zeigt sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft der Geschichte Kopenhagens. Sie wird die neue Landmarke von Hafen und Stadt werden. Olafur Eliassons Brücke ist ein sehr schönes Geschenk.“ Wir können uns da nur anschließen.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.11.2009

Identität durch Leichtigkeit

Kadawittfeld gewinnen Wettbewerb in Köln

11.11.2009

Gorilla-Villa

Affenhaus in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land