RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einweihung_von_Designwerkstatt_bei_Bielefeld_14793.html

29.09.2003

Haus Aussel

Einweihung von Designwerkstatt bei Bielefeld


Am 1. Oktober 2003 wird im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück das umgebaute „Haus Aussel“ als Kommunikationsplattform für Hersteller aus dem Bereich Innenausstattung (die sich unter dem Namen „Designwerkstatt“ zusammengefunden haben) sowie für Architekten, Innenarchitekten und Designer eingeweiht. Das Konzept für die Neugestaltung der über 400 Jahre alten Scheune auf dem Gelände des Burgmannshofs stammt aus einer Kooperation der Architekten Amandus Sattler (Allmann Sattler Wappner, München), Georg Gewers (Gewers, Kühn & Kühn, Berlin) und Hartmut A. Raiser (raiser lopes designers, Stuttgart). Die Architekten waren von der „Designwerkstatt“ beauftragt worden, in einem gemeinsamen Workshop ein neues Raum- und Gestaltungskonzept für das Gebäude zu entwickeln.

Grundidee der Architekten war es, dem Gedanken der „Designwerkstatt“ als offenes Forum und der „Drehscheibe“ für einen Austausch zwischen Entwerfern und Herstellern mehr Raum zu geben. Der von Holzgalerien gesäumte große „Saal“ des Hauses soll in Zukunft frei gehalten werden für öffentliche Veranstaltungen, unter den Galerien präsentieren sich die Hersteller mit ihren Projekten.
Der Innenausbau des denkmalgeschützten Gebäudes sieht eine klare gestalterische Trennung zwischen „altem Haus“ und neuen Einbauten vor: Die Holzkonstruktion der Halle wurde freigelegt und kontrastiert zu den glatten Oberflächen, die teils freistehend, teils flächenbündig in das Fachwerk eingelassen sind.


Zum Thema:

www.hausaussel.net


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

29.09.2003

Harbourpolis

Studentenwettbewerb zu Hafenstandorten in Hamburg ausgestellt

29.09.2003

Genehmigt

Baubeginn für Kohlenwäsche-Umbau in Essen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche