RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einweihung_des_Hubert_Burda_Medien_Parks_in_Offenburg_6515.html

10.02.2000

Magnet für junge Talente

Einweihung des Hubert Burda Medien Parks in Offenburg


Am 9. Februar 2000 wurde in Offenburg der nach den Plänen der Architekten Ingenhoven, Overdiek und Partner (Düsseldorf) entstandene Hubert Burda Medien Park feierlich eingeweiht. Das Großprojekt werde zum Wahrzeichen für den dynamischen Ausbau des Medienstandorts Offenburg und zu einem Magneten für junge Talente werden, erklärte der Verleger Hubert Burda anläßlich des Festaktes.
Das rund 60 Millionen Mark teure Verlags- und Redaktionsgebäude befindet sich am südlichen Stadtrand Offenburgs. Auf dem Verlagsgelände befinden sich Büro- und Fertigungsgebäude, die über die Jahrzehnte nach der jeweiligen Erfordernissen addiert wurden. Der Neubau sollte ein verbindendes Zentrum auf dem Areal bilden und gleichzeitig ein neues Verlagsimage fördern. Der straßenbegleitende gebogene Gebäudeverlauf betont die Mitte des Neubaus und verzahnt ihn mit dem Vorfeld der Eingangsseite. Die sowohl als Einzel- als auch als Großraumbüros nutzbaren Arbeitsbereiche wurden in terrassenförmig abgetreppten Gebäudefingern untergebracht, die von tragflächenartig bis zum Boden reichenden Dächern überpannt werden. In der Längsachse eingezogene Glasbänder ermöglichen eine zusätzliche Belichtung der Arbeitsbereiche.
Mit 16.000 Quadratmetern Bürofläche bietet der Neubau Platz für ca. 500 Mitarbeiter. Allerdings wurde schon während der Bauphase klar, daß die dynamische Entwicklung des Konzerns eine größere Raumkapazität erfordern würde. Bis zum ersten Quartal 2001 soll darum ein weiterer Gebäudeflügel das Ensemble ergänzen.

Foto: Burda


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.02.2000

Kurze Wege

Grundsteinlegung für eine Hochschulbibliothek in Köln-Deutz

10.02.2000

Ein Däne in Schwaben

Richtfest für Museumsneubau in Schwäbisch Hall

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm