RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einkaufszentrum_von_Benthem_Crouwel_in_Koblenz_2954059.html

28.09.2012

Shoppen am Zentralplatz

Einkaufszentrum von Benthem Crouwel in Koblenz


Die Meldung zum Richtfest hat eine Reihe ungehaltener Kommentare unserer Nutzer erhalten. Nun ist das Einkaufszentrum „Forum Mittelrhein“– ein Projekt des Amsterdamer Büros Benthem Crouwel – am mit Nachkriegsbauten umrahmten Koblenzer Zentralplatz fertig gestellt.

Die neue Bebauung beinhaltet eine Mischnutzung aus Kultur und Einzelhandel, wobei aktuell nur das Einkaufszentrum fertig gestellt wurde. Der Kulturbau mit dem Mittelrhein-Museum und Bibliothek sowie einer Touristen-Information wird erst im Frühjahr 2013 fertig sein. Die drei Funktionen dieses sich von der Mall durch Kubatur und Materialität deutlich unterscheidenden Kulturbaus werden durch ein gemeinsames, haushohes Foyer erschlossen.

Vor allem die städtebauliche Maßstäblichkeit der beiden neuen Baukörper und die Abgeschlossenheit der Fassaden des Einkaufszentrums gegenüber den umgebenden Außenräume wurde kritisiert. Die Architekten gehen in ihrem Projekttext auf die städtebauliche Lage am Zentralplatz ein: einem Platz, den sie als „Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs und als Ort an dem verschiedene Fußgängerströme zusammenfließen“ beschreiben.

„Unser Ziel war es, auf der ursprünglich vorhandenen Brachfläche aus den drei Elementen Kulturbau, Center und Zentralplatz ein neues städtebauliches Gesamtensemble und einen Ort mit einer starken, eigenen Identität zu entwickeln“, so Markus Sporer, Architekt bei Benthem Crouwel. „Die Baukörper sollen sich auf selbstverständliche Weise in das gewachsene Geflecht aus Wegebeziehungen einfügen und die vorhandenen Routen aufnehmen und verstärken.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekten:

CROSS Architecture


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.09.2012

Neue Adresse für den Euro

BAUNETZWOCHE#289

28.09.2012

Pate der behutsamen Stadterneuerung

Zum Tod von Hardt-Waltherr Hämer

>
Baunetz Architekten
Lena Wimmer
BauNetz Wissen
Grün, grüner, Freiburg
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Filigranes Netz
BauNetz aktuell
Backstein-Melancholie