RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ein_Kilo-Neubau_in_Marokko_845074.html

05.11.2009

Am Rande des römischen Reiches

Ein Kilo-Neubau in Marokko


Volubilis ist eine archäologische Stätte in Marokko, die die am besten erhaltenen Ausgrabungen aus dem römischen Reich beherbergt. Deshalb wurde sie 1997 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Um die Besucher der ehemaligen „wichtigen römische Stadt am westlichen Rand des römischen Herrschaftsbereiches“ über die historische Bedeutung des geschichtsträchtigen Ortes aufzuklären, wurde nun ein neues Besuchszentrum und Archäologisches Museum gebaut.

Die Architekten von Kilo Architecture, deren Büros in Paris, New York und Casablanca verstreut sind, wollten den Eingriff in die Landschaft so gering wie möglich halten. Sie haben deshalb einen zurückhaltenden Entwurf entwickelt, der sich bescheiden in die Landschaft einfügt. Damit hilft er, die vorhandenen Ruinen hervorzuheben und den Blick auf sie nicht zu beeinflussen.

Das Museum ist das erste seiner Art in Marokko. Das Gebäude besteht aus mehreren Volumina, die entlang einer Stützmauer angeordnet sind und sich dem Geländeverlauf anpassen. Die Fassaden bestehen aus Holzlamellen, wodurch sich das Erscheinungsbild auch farblich der Umgebung anpasst.

Insgesamt hat der Bau mit seinen 4.200 Quadratmetern 3,8 Millonen Euro gekostet.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.11.2009

Weniger, älter, bunter

Workshop und Diskussion in Köln

05.11.2009

Casa das Histórias

Museum in Portugal von Souto de Moura fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche