RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussionsrunde_in_Berlin_3430563.html

15.01.2014

Rettet die Kantgaragen!

Diskussionsrunde in Berlin


Den Abrissantrag des Eigentümers hat der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zwar im Oktober 2013 abgelehnt, aber gerettet sind die „Kantgaragen“ in Berlin noch lange nicht. Das Parkhaus an der Kantstraße ist zwar vernachlässigt, aber bis ins Detail erhalten und noch in der ursprünglichen Nutzung. Es war 1929-30 maßgeblich von Richard Zweigenthal errichtet worden und ist die älteste und einzige Hochgarage mit doppelgängiger Wendelrampe in Deutschland und Europa.

Eine „Initiative zur Rettung der Kantgaragen“ veranstaltet am 24. Januar eine Diskussionsrunde als Auftaktveranstaltung gegen den Verfall dieses einzigartigen Verkehrsbauwerks. Dabei sprechen unter anderem der Landeskonservator Jörg Haspel, der Charlottenburger Baustadtrat Marc Schulte und der Architekt Frank Augustin, der ein Nutzungskonzept entwickelt hat.

Termin: 24. Januar 2014, 19 Uhr
Ort: IBZ Berlin, Wiesbadener Str. 18, 14197 Berlin
Anmeldung erforderlich an melanie.buschmann@studentendorf-berlin.com

Fotos: Benedikt Hotze


Zum Thema:

BauNetzwoche#239 „Parkhäuser“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.01.2014

Helix im See

KSP bauen Aussichtsturm in China

14.01.2014

Frisch onduliert

Umbaupläne für Museum Kykladischer Kunst in Athen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land