RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diller_Scofidio_Renfro_bauen_Museum_in_Berkeley_2320335.html

21.09.2011

Kunst und Kino

Diller Scofidio Renfro bauen Museum in Berkeley


Diller Scofidio + Renfro haben Mitte September ihren Entwurf für das neue Berkeley Art Museum/Pacific Film Archive (kurz: BAM/PAF) im kalifornischen Berkeley vorgestellt. Das berichtet die New York Times. Beide Institutionen sollen in Zukunft an einem Standort vertreten sein. Der Gebäudekomplex für die visuellen Künste ist in der Oxford Street mitten im Szene- und Kunstviertel Berkeleys geplant. Auch wenn die Visualisierungen auf den ersten Blick täuschen, sieht der Entwurf einen Um- und Anbau eines bestehenden Ensembles vor, das sich aus einem 30er Jahre-Bau und einer Industriehalle zusammensetzt.

Diller Scofidio + Renfro planen, das Kunstmuseum in den ehemaligen Industriegebäude unter zu bringen, während das Filmarchiv mit Kinosaal und Seminarräumen und in der angebauten Gebäudestruktur platziert werden soll. Wie ein leichtes Tuch schmiegt sich der Neubau an den Bestand, lediglich zwei Auskragungen durchbrechen den Komplex. In der Fassade soll eine Leinwand integriert werden, die die Rolle des Filmarchivs in den Stadtraum kommuniziert. Das sieht, auch wenn das Projekt ansonsten zukunftsweisend sein will, zugegeben etwas plump aus. Die New Yorker haben schon immer hauptsächlich mit ihren Realisierungen und nicht mit Renderings überzeugt.

2015 soll der Neubau fertig gestellt sein, auf 100 Millionen Dollar werden die Baukosten aktuell geschätzt. Schade: Toyo Itos Entwurf wurde Opfer der Rezession und ist in der Schublade des Bauherrn verschwunden (siehe BauNetz-Meldung vom 16. Juni 2008).


Zum Thema:

Zum Interview mit Elizabeth Diller im Crystal Talk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.09.2011

Sammlung Berggruen

Richtfest für Museumserweiterung in Berlin

21.09.2011

Manifeste des Wohnens

Morgen: Architekturdiskurs in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?