Deutschland steht vor einem großen Wandel im Bauwesen. Wie kann die Bauwende gelingen, wenn Klimaschutz, Ressourcenschonung und Bezahlbarkeit gleichzeitig gefordert sind? Wie können Politik und Fachleute die Transformation gemeinsam bestmöglich voranbringen? Diesen Fragen möchte die Bundesstiftung Bauakademie am Montag, 8. Dezember 2025 im Roten Saal am Berliner Schinkelplatz nachgehen. Im Zentrum der Dialogveranstaltung „Bauakademie: Nächster Akt – Gemeinsam den Wandel bauen“ steht die strategische Ausrichtung der Bundesstiftung für das Jahr 2026.
Nach Begrüßung durch Sören Bartol (BMWSB, Stiftungsratsvorsitzender der Bundesstiftung Bauakademie) spricht Anupama Kundoo (TU Berlin). Ihr Keynote-Vortrag skizziert Lösungsansätze aus globaler Perspektive und setzt Impulse für die Bauakademie als internationales Schaufenster der Bauwende.
Im Anschluss diskutieren Bartol, Elisabeth Endres (TU Braunschweig) und Elena Wiezorek (Direktorin Bundesstiftung Bauakademie) über die baupolitischen Ziele der Bundesregierung und die aktuellen Herausforderungen der Branche. Moderiert vom Journalisten Florian Prokop, sollen Anstöße für die Zukunft des Bauens und der Bauakademie gesammelt werden.
Termin: Montag, 8. Dezember 2025, 18.30 Uhr
Ort: Roter Saal, Schinkelplatz 1, 10117 Berlin
Anmeldung und weitere Informationen hier.
Zum Thema:
bundesstiftung-bauakademie.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps