RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dialog_zur_Stadtentwicklung_1086795.html

02.06.2010

Dresdner Debatte

Dialog zur Stadtentwicklung


Die Diskussionsfreude der Dresdner, wenn es um Stadtentwicklung und Architektur der eigenen Stadt geht, ist legendär. Mit der Dresdner Debatte soll nun im Internet eine neue Form des offenen und öffentlichen Dialogs zur aktuellen Entwicklung in der Stadt zwischen Bürgern, Politik und Stadtplanung entstehen.
Den Auftakt bildet der Neumarkt mit der Frage: „Wie wird der Neumarkt ein Platz für die Dresdner?“. Andere städtebaulich bedeutsame Projekte sollen folgen.

„Der Neumarkt war und ist der identitätsstiftende Mittelpunkt Dresdens. Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde weltweit verfolgt, die Entwicklung des Areals wird kontinuierlich von verschiedenen Experten- und Bevölkerungsgruppen diskutiert“, so die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz.
Für den Dialog im Internet wird am 8. Juni eine Internetseite frei geschaltet, auf der sich Interessierte über die Planungen am Neumarkt informieren und zu Wort melden können. Die veröffentlichten Beiträge werden moderiert und können kommentiert werden. Außerdem wird eine Info-Box mit einem Internetterminal auf dem Dresdner Neumarkt aufgebaut werden, die mit Fachleuten des Stadtplanungsamtes besetzt sein wird. Sie sollen Auskunft über die Vorhaben am Platz geben und Anregungen entgegen nehmen.
Die Ergebnisse des Dialogs werden ausgewertet, dokumentiert und in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, voraussichtlich Anfang September, vorgestellt.

Dauer des Dialogs: 8. Juni bis 8. Juli 2010
Ort: Neumarkt, 01067 Dresden


Zum Thema:

www.dresdner-debatte.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.06.2010

1.650 Fenstervariationen

Nouvels Apartmenthaus in New York fertig

02.06.2010

Ein Alien in Italien

Pläne für Asymptote-Komplex vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche