RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutschlandweit_Call_for_Models_954305.html

17.02.2010

Realstadt

Deutschlandweit: Call for Models


Keine Sorge, wir schließen uns nicht dem allgegenwärtigen Casting-Fieber an. Für eine Ausstellung im Herbst 2010 in Berlin mit dem schönen Titel „Realstadt. Wünsche als Wirklichkeit“ sucht jedoch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als Veranstalter noch Modelle stadtplanerischer und architektonischer Projekte. Die Ausstellung soll vom 2. Oktober bis 28. November 2010 im umgebauten Berliner Heizkraftwerk Mitte (Köpenicker Straße) zu sehen sein. Auf 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfäche soll hier dem Publikum „nicht nur von der Stadt erzählt werden, sondern auch vom Umgang mit ihr und den Wünschen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure“.

„Zentrales Element der Ausstellung werden Stadt- und Architketurmodelle aus Deutschland sein, die gemeinsam mit Filmeinspielungen und Bildern ein temporäres urbanes Gefüge errichten“. Konzipiert wird die Ausstellung von einem Team aus dem Architekten Tristan Kobler (Zürich), der Kuratorin Angelika Fitz und Martin Heller als „künstlerischem Intendanten“.

Gesucht sind architektonische und stadtplanerische Modelle, die „einen Beitrag zur Qualität von Stadt leisten“ – und zwar sowohl realisierte als auch nie verwirklichte. Vom Planungsbüro über Studenten, Hochschulen, Vereine, Museen, Gemeinden und Wirtschaftsunternehmen bis zur Einzelperson kann im Grunde jeder ein Modell vorschlagen. Dies geschieht über ein Online-Formular auf der Internetseite der Ausstellung. Bewerbungsende ist der 31. März 2010.


Zum Thema:

www.realstadt.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Holzer Kobler Architekturen


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.02.2010

Starke Ausstrahlung

Stadthaus in Almelo entschieden

17.02.2010

QR Codes an der Fassade

N-Building in Tokio eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche